In 3 Schritten aus dem inneren Gefängnis

  • Uneditiertes Transkript der Podcast-Folge:

    [00:00:02.230] - Timo Heinz

    Einen wunderschönen guten Tag und herzlich willkommen zu einer neuen Episode im Online Sales Podcast. Mein Name ist Anika Wilmo. Ich bin Online Sales Beraterin und Coach in einem Team der Online Sales Academy. Und hier im Online Sales Podcast erfährst du alles, was du wissen musst, um dir ein ortsunabhängiges, flexibles und finanziell erfolgreiches Leben als Online Sales Beraterin aufzubauen. Heute sprechen wir über TA ta TA Selbstsabotage. Denn meistens hat es etwas mit Selbstsabotage zu tun, dass wir noch nicht da sind, wo wir eigentlich in unserem Leben hin möchten. Dass wir noch nicht das Leben leben, was wir gerne leben möchten, Dass wir noch nicht an dem Ort sind, wo wir gerne sein möchten. Dauerhaft. Das wir noch nicht die Werte ganz vollständig und richtig intensiv leben, die wir gerne leben möchten. Und deswegen ist es so wichtig, dass wir uns das heute mal anschauen. Was sind denn die drei Schritte Raus aus der Selbstsabotage? Und auch damit so ein Stück weit raus aus dem Hamsterrad. Denn wir dürfen diese Selbstsabotage Stück für Stück überwinden.

    [00:01:08.540] - Timo Heinz

    Wenn wir raus aus dem Hamsterrad hin in ein freies Leben rein möchten. Und mal Hand aufs Herz die meisten werden es nicht schaffen oder schaffen es nicht, aus ihrem Hamsterrad zu entfliehen oder dieses Hamsterrad hinter sich zu lassen. Sei es, dass es ein Nine to five Job ist, wo man merkt Boah, ich kann damit nicht mehr connecten, ich bin hier nicht mehr zu Hause. Ja, ich die. Ich bin vielleicht gar nicht im Einklang mit der Vision des Unternehmens, oder? Ich möchte einfach viel, viel freier agieren können und mich nicht in so ein Korsett zwängen. Und dennoch bleibe ich da. Kann aber genauso sein, dass du vielleicht selbstständig bist und irgendwie gemerkt hast mit deiner Selbstständigkeit. So, wow, jetzt bin ich zwar ein Stück weit in dieser Flexibilität und in der vermeintlichen Freiheit, aber ich erwische mich immer noch, dass es sich anfühlt wie ein bisschen wie so ein Hamsterrad. Ich habe nur den Rahmen gewechselt. Was? Hamsterrad ist doch irgendwie da. Und die Gedanken Oh, wie soll ich jetzt nächsten Monat Geld verdienen?

    [00:02:13.780] - Timo Heinz

    Und ja, all das, was eben auch damit in Zusammenhang steht. Zu wenig Zeit für seine Lieben, zu wenig Zeit fürs Leben, zu wenig Zeit, das Leben zu genießen, zu wenig Zeit für sich, einfach gut zu sorgen und auch für die eigene Gesundheit, für für alles, was einem wichtig ist. Und wenn du jetzt dich angesprochen fühlst und merkst so ja, bei mir im Leben komme ich manchmal zu kurz, dann lass uns da mal heute reingehen, was wir denn brauchen, um wirklich dieses Hamsterrad ein für alle Mal hinter uns zu lassen. Was sind da die drei entscheidenden Schritte, die zu gehen sind? Und der erste Schritt ist, so eine Bewusstheit darüber zu bekommen. Hey, was hindert mich eigentlich gerade daran, das Leben zu leben, wo ich gerne sein möchte, was ich wirklich leben möchte? Was hindert mich gerade daran? Und die herzliche Einladung, sich mal hinzusetzen, runter zu journaleln, einfach mal aufzuschreiben, was kommt dir da alles so in ins Bewusstsein? Was fällt dir da alles zu ein?

    [00:03:14.950] - Timo Heinz

    Einfach so spontan, aus dem Herzen heraus? Denn das ist einfach eine ganz spannende. Ja Grundlage, um mal zu schauen, was dürfen wir denn loslassen und auflösen, was uns da hindert? Dafür ist natürlich wichtig, eine Klarheit zu haben. Ja, was sind denn so die kleinen inneren Kritiker? Was sind so ja kleine Piekser aus dem Unterbewusstsein, die mir vielleicht sagen Oh nee, das zu unsicher. Du bist nicht gut genug, Du bist nicht gut genug ausgebildet. Und wie soll das dann alles gehen? Und überhaupt, wie sieht der Markt danach aus? Gibt es überhaupt Jobs oder was auch immer so Themen sind, die dich unbewusst so ein bisschen hindern, ins Umsetzen zu kommen? In den nächsten entscheidenden Schritt, der zu gehen ist, um ja dem Hamsterrad ein Stückweit zu entfliehen. Egal welches Hamsterrad das ist. Und wenn du jetzt so denkst. Da fällt mir jetzt gar nichts ein, Da würde ich dir jetzt einfach gern mal ein paar Beispiele geben, was so selbst sabotierende Glaubenssätze eben sein können, die ja teilweise sehr unterbewusst bei uns ihr Unwesen treiben und natürlich ganz nachhaltig unser Denken, unser Verhalten, unser Fühlen beeinflussen.

    [00:04:28.570] - Timo Heinz

    Und es könnte natürlich sowas sein, wenn wir sagen Hey, mein Ziel und Wunsch ist es, finanziell, örtlich und zeitlich frei zu sein. Was könnte zum Beispiel etwas sein, was mich daran hindert, dieses Ziel zu erreichen? Kann zum Beispiel sein so was wie Geld ist schlecht und Geld verdirbt den Charakter. Oder Ich bin es nicht wert, erfolgreich zu sein. Oder Geld kommt wirklich nur, wenn man richtig hart arbeitet und eigentlich sein ganzes Leben und sich selber aufgibt. Aber vielleicht auch so was wie ja, so tief im Herzen. Ich glaube, so ein Anteil, den jeder von uns hat, dieses so Boah, ich bin nicht gut genug. Ja, das, ihr Lieben, das haben wir alle. Die Frage ist nur, in welchem Ausmaß Und wie sehr hindert es uns daran, für uns loszugehen? Da kannst du auch mal reinspüren. Das ist so was wie Ich habe noch nicht genug Talent oder Fähigkeiten, um erfolgreich zu sein. Aber vielleicht hält dich auch sowas in das Hamsterrad zu sagen. Ich muss all meine Zeit und Energie aufbringen, um in der finanziellen Sicherheit zu bleiben oder finanzielle Sicherheit zu erreichen.

    [00:05:36.490] - Timo Heinz

    Das ist auch spannend, weil dann laufen wir immer hinterher. Das ist etwas, was uns in einem Lebensstil und in einem Denkmuster festhält, wo wir nicht so schnell ausbrechen können. Es kann auch so was sein wie Reichtum ist nur für andere bestimmt, aber nicht für mich. Oder auch so war es nie. Sicherheit geht vor. Überall, wo ich mutig bin, gehe ich ein Risiko ein. Und Risiko sind. Risiken sind gefährlich. Was kann zum Beispiel auch sein? Auch super spannend. Das kann sowas sein wie Geld ist begrenzt und es gibt nicht genug für alle, weil wir insgeheim so das Gefühl haben, wenn wir uns erlauben, wirklich für uns loszugehen und zum Beispiel damit mit dem, was wir tun, zum Beispiel indem wir es erlernen, indem wir eine Weiterbildung machen, mit der wir uns weiter qualifizieren. Womit ich auf jeden Fall mehr Geld verdienen kann. Es kann sein, dass mich das hindert, dass ich dann denke Nee. Dann nehme ich irgendwie insgeheim jemandem was weg. Es kann aber auch so was sein.

    [00:06:35.690] - Timo Heinz

    Ihr Lieben, das ist auch total spannend. Das habe ich bei mir zum Beispiel persönlich auch beobachten können. So Hey, ich kann, ich darf nicht mehr verdienen, als meine Eltern je verdient haben. Auch ein richtig spannender Glaubenssatz, also was wirklich unbewusst auch richtig sein Unwesen treibt. Es ist total faszinierend. Es ist paradox, dass Menschen so ein Thema haben von. Ne, wenn ich jetzt hier viel verdiene, viel Geld verdiene, dann muss ich ja voll viel Steuern zahlen und das denen das Angst macht Steuern zahlen zu müssen oder diesen Verpflichtungen dann nicht hinterher zu kommen. Ja, so was kann eben auch alles sabotieren. Also das ist jetzt einfach mal so ein paar sabotierende Glaubenssätze zum Thema. Vor allen Dingen finanzielle Freiheit und eben auch Geld. Und die Frage ist was dürfen wir loslassen? Auch noch mal reinzuspüren. Ganz viel hat auch damit zu tun, wenn wir zum Beispiel in einem Umfeld sind, wo wir nicht gestützt werden, wo Menschen vielleicht noch nicht für sich losgegangen sind, wo Menschen noch nicht mutige Entscheidungen getroffen haben, vielleicht auch Geld in sich investiert haben in die Weiterbildung und entscheidende Dinge vielleicht auch in ihrem Leben verändert haben.

    [00:07:42.480] - Timo Heinz

    Oder einfach gesagt haben Jetzt reicht's mir, ich kündige meinen Job und ich fahre jetzt los und es wird schon alles oder gesagt haben Nein, ich starte jetzt ins Vertrauen zu kommen, dass auch für mich so ein Weg möglich ist. Nicht nur für die anderen, nicht nur für die digitalen Nomaden, die ich mir so anschaue. Für die Leute auf Instagram, wo man immer denkt Wow, bei denen klappt es und bei mir nicht. Wichtig ist auch, dass wir uns da so ein Umfeld einfach schaffen. Und das ist ja das Schöne. Zum Beispiel auch bei uns in der Akademie ist einfach so schön zu sehen, was das für eine tolle Truppe ist von Menschen, die auf der Reise sind, die einfach ähnliche Werte haben wie zum Beispiel Freiheit, sinnstiftende Tätigkeit, Flexibilität, Unabhängigkeit, Spaß, ja Freude an der Tätigkeit. Auch die sagen Nee, ich, ich will nicht das Leben geschehen lassen, sondern ich will mein Leben aktiv in die Hand nehmen. Und jetzt gebe ich hier Gas. Und es ist wirklich einfach so wichtig, sich auch so ein Umfeld zu kreieren und eben zu gucken.

    [00:08:38.940] - Timo Heinz

    Zum einen haben wir diese Sabotage aus dem Innen heraus, wo wir eben schauen, was dürfen wir loslassen, aber was kommt auch vom Außen? Es kann auch so kleine Piekser sein von den Eltern, wie wenn du da irgendwie was mit Onlinearbeiten machst, das ist ja nichts wert. Oder ist das alles rechtlich überhaupt zugelassen, was du da machst? Oder keine Ahnung. Also so die Frage ist, was sabotiert dich aus dem Inneren heraus? Also was sind diese inneren Kritiker, diese limitierenden Glaubenssätze, Glaubensmuster und Verhaltensmuster, die sich einfach schon seit längerer Zeit einigen, ja wie soll ich sagen eingefräst haben in unsere neuronalen Netzwerke im Gehirn und die wir jetzt lösen dürfen, Stück für Stück und natürlich auch was ist im Außen, Was hindert mich vom Außen? Und jetzt natürlich dann die viel wichtigere Frage. Wenn ich das für mich sozusagen klar bekommen habe, Was ist das eigentlich? Man kann auch noch mal ganz anders fragen. Man kann auch die Frage stellen so Hey, woran halte ich denn eigentlich fest? Wieso halte ich gerade an meinem Job oder an meinem Hamsterrad fest?

    [00:09:41.810] - Timo Heinz

    Wieso halte ich an diesem Leben fest? Wieso halte ich an einem bestimmten Glaubenssatz fest? Und da dürfen wir auch immer wieder verstehen Hey, das hat auch eine positive Absicht. Das Verhalten hat uns irgendwann mal was geholfen, aber jetzt sind wir einfach weiter. Wir sind aus diesem Muster vielleicht rausgewachsen und merken Nein, ich will was anderes für mein Leben. Ich möchte jetzt hier losgehen und ich möchte mich nicht mehr limitieren lassen. Der erste Schritt Data Data herausfinden. Genau, aus welchen Gründen sozusagen mein Gehirn gegen mein Ziel arbeitet. Dafür ist natürlich auch spannend und wichtig zu wissen Was ist denn auch mein Ziel? Was ist denn meine Vision? Ist das erste, was wir zum Beispiel auch in unseren Gesprächen klären. Wenn wir mit euch einfach sprechen und das auch gemeinsam rauszufinden und eben auch zu schauen, können wir euch bei den Erreichen dieser Ziel auch wirklich unterstützen. Ja, kann Online Sales und Online Sales Beratung dich dabei unterstützen? Und natürlich ganz wichtig zu verstehen. Eine Komfortzone, in der wir uns halten und auch ein Hamsterrad kann eine Komfortzone sein.

    [00:10:45.660] - Timo Heinz

    Das hört sich total paradox an, weil wir uns eigentlich mega stressen, gegen unsere wahre Natur leben und alles andere als happy und ausgeglichen sind. Und dennoch ist es unsere Komfortzone, weil wir es so kennen. Wir haben uns da irgendwie eingenistet. Die Verhaltensweisen haben sich irgendwie eingestellt. Wie soll ich sagen, so ausbalanciert. Auch wenn sie negative Auswirkungen haben. Und das ist ein ganz toller Nährboden für Selbstsabotage. Ja, denn solche ja sich wie soll ich sagen, so ausgeprägte Verhaltensmuster, die wir uns einfach so ein stückweit antrainiert haben, die wieder aufzugeben. Das bedeutet Veränderung und Veränderung ist für das System erst mal so unsicher. Selbst wenn wir wissen, auf der anderen Seite wartet was richtig Gutes auf uns. Deswegen ist natürlich wichtig, so eine Achtsamkeit zu entwickeln. Und deswegen ist es auch so wichtig, ganz viel eben diese Mindset Arbeit zu machen und einfach ganz viel Klarheit für sich da zu entwickeln. Sich mit einem Umfeld zusammenzutun, die auf derselben Reise sind, sich davon inspirieren zu lassen, sich gegenseitig zu unterstützen.

    [00:11:49.710] - Timo Heinz

    Das sind wirklich so unfassbar wichtige Schritte, dass wir so aus der Selbstsabotage heraus uns bewegen. Und natürlich letztlich, wenn wir es schaffen, das Stück für Stück uns anzuschauen und aufzulösen und loszulassen, was uns hindert. Und da ist dann richtig viel Platz für ein neues Leben. Und zwar ein Leben, wie ich das gerne möchte, was mir dienlich ist, wie ich als Mensch bin, was meiner wahren Natur entspricht, was ich wirklich kreieren möchte. Dafür darf ich die Backen dann zusammen kneifen und. TA ta ta ta eine Entscheidung treffen? Ja, das ist das zweite. Ich darf eine Entscheidung treffen. Will ich dieses Leben oder will ich ein anderes Leben? Und diese Entscheidung treffe ich jeden Tag, wenn ich aufwache. Jeden Tag, wenn wir aufwachen, treffen wir Entscheidungen, wie wir heute durchs Leben gehen möchten. Mit welcher Energie, Mit welcher Haltung? Und es ist eine Entscheidung. Und ich kann mich jeden Tag für eine Komfortzone entscheiden. Für vermeintliche Sicherheit, für vermeintliches Festhalten. Oder ich kann aufstehen und eine Entscheidung treffen für.

    [00:13:00.520] - Timo Heinz

    Ich packe es an, ich kneift die Pobacken zusammen. Ich gehe durch das erste Unangenehme, aber ich weiß darauf. Dahinter wartet was auf mich, was meine Belohnung sozusagen ist. Und ich starte zu kreieren. Ich mache Dinge einfach. Ich hole mir Unterstützung. Man muss das ja auch nicht alleine machen. Wir haben auch in unserer Gesellschaft natürlich so eine ganz ARGE, wie soll ich sagen, das ist auch eine Sabotage von außen. So dieses ich muss das alleine schaffen und ich muss stark sein in so einer Leistungsgesellschaft, dieses individualisierte Leistungsdenken. So, ich muss das alleine schaffen. Das ist natürlich auch etwas, was wir sehr arg lernen. Eben leider auch in der Schule und auch im Studium und so und wo auch immer im Leben. Und das ist natürlich auch wichtig, das ein Stück weit abzugeben und zu sagen Nee, halt, stopp, wieso muss ich das alleine machen? Ich kann mir ja Unterstützung holen, ich kann einfach Abkürzungen mir einkaufen von Menschen, die den Weg schon gegangen sind. Ja, das ist auch immer wieder eine herzliche Einladung, da auch mal hinzuschauen Wo kann ich mir Unterstützung holen?

    [00:14:00.980] - Timo Heinz

    Was kann mir helfen das ich entscheidende Schritte aus meiner Komfortzone rausgehe? Wer und was kann mir mir dabei helfen, diese Veränderung anzugehen? Was kann mich persönlich dabei unterstützen und stärken? Dass ich jeden Tag aufwache und eine Entscheidung für ein Leben gemäß meinen Werten. Entscheide So? Und der dritte Schritt? Ich sag's nur. Ist jetzt keine Überraschung. Einfach machen. Einfach machen. Denn erst im Tun? Kommt auch so dieses werden Also indem wir es einfach tun, indem ich morgens aufwache und die erste unangenehme Sache vielleicht direkt zu Beginn erledige, habe ich weg. Wenn ich aufwache und Entscheidungen treffe, wie ich für mein Leben losgehen kann, dann überlege ich Was ist jetzt der erste Schritt, den ich jetzt leicht tun kann? Heute? Und nein, es hilft nicht, sich ein bisschen hinzusetzen und so positive Sätze sich zu erzählen. Wenn wir es nicht leben, nicht fühlen und nicht tätig werden, passiert da nichts. Ja, also, was kannst du heute tun? Was ist heute dein erster Schritt? Raus aus dem Hamsterrad, raus aus der Selbstsabotage, Rein in den Mut, rein in dieses Ich hab Bock, einfach eine Entscheidung für mich zu treffen, um mein Leben.

    [00:15:28.920] - Timo Heinz

    Ein Schritt in die Umsetzung ist natürlich der, ein kostenloses Strategiegespräch mit uns zu buchen. Lass uns quatschen, lass uns schauen, Was hindert dich gerade daran loszugehen? Was ist für dich ganz individuell in deiner Lebenssituation Auch jetzt der nächste Schritt für Schritt Plan, der zu gehen ist. Vielleicht raus aus dem Hamsterrad oder vielleicht auch einfach hin zu den Werten, die du mehr leben möchtest. Und hin zu zeitlicher, örtlicher, finanzieller Freiheit. Melde dich an unter www.online.de Bewerbung www.online sales.de Bewerbung. Den Link findest du natürlich auch in den Shownotes. Und jetzt wünsch ich dir erst mal von Herzen einen wunderschönen Tag. Viel Spaß beim einfach machen, umsetzen, den nächsten Schritt gehen und lass es dir gut gehen. Happy Day.

Lass uns quatschen - Buch dir jetzt ein kostenloses Strategiegespräch mit uns. Dort gucken wir unverbindlich mit dir gemeinsam..

..wie viel du als Online Sales Berater:in in deinem individuellen Fall genau verdienen kannst

..wie du einen Job als Online Sales Berater:in findest, den du von überall aus machen kannst

..wie du mit deutlich weniger Zeit, mindestens genau so viel verdienst wie in deinem jetzigen Beruf

..was jetzt die nächsten konkreten Schritte sind, um als Online Sales Berater:in loszulegen

Klick hier für deine kostenlose Session mit uns.

Zurück
Zurück

Wir sind am Ende - Hier die Lösung

Weiter
Weiter

Vom Bürostuhl zur Strandliege