Vom Reisebüro zum Online Sales Berater auf Madeira (Mit Kunde Christian Block)

  • Uneditiertes Transkript der Podcast-Folge:

    [00:00:00.270] - Timo Heinz

    Du bist sehr, sehr geil. Supergeil.

    [00:00:04.320] - Timo Heinz

    Soll das doch erstmal die wichtigste Information und damit herzlich willkommen zu einer neuen Folge hier im Online Sales Podcast. Mein Name ist Timo Heinz und hier im Online Podcast erfährst du alles, was du benötigst, um ein freies, zeitliches, örtliches und finanziell unabhängiges Leben zu führen. Als Online Sales Beraterin und in dieser wundervollen Episode habe ich einen Gast gehabt und zwar den lieben Christian Blog. Christian war Teilnehmer unserer Online Sales Berater Ausbildung und wird mit dir mal ein paar Sachen teilen. Wo ich dir jetzt schon sagen kann, da kannst du eigentlich wirklich einfach Christians Weg nachmachen, wenn du dahin kommen willst, wo er jetzt ist. Der Mann lebt mittlerweile unabhängig, frei, erfolgreich. Als Online Sales Berater auf Madeira hat erst im Februar diesen Jahres die Ausbildung bei uns abgeschlossen. Und vor allen Dingen ist es interessant Wo kommt er her? Wie war die Transformation und was kannst du wirklich mitnehmen von jemandem, der Schritt für Schritt in kurzer Zeit wirklich für sich ganz, ganz tolle Ziele erreicht hat? Und ich habe mich total gefreut, mit dem lieben Christian zu sprechen.

    [00:00:58.470] - Timo Heinz

    Christian, liebe Grüße an dieser Stelle noch mal und dir wünsche ich jetzt ganz, ganz viel Spaß und höre auf jeden Fall diese Folge aufmerksam, weil da sind echt ein paar Punkte dabei. Wenn du die beherzigt, dann kann das für dich ein ganz, ganz toller und schneller und erfolgreicher Weg in die Zukunft werden. Also viel Spaß mit dem Interview Und schon würde ich sagen Herzlich willkommen zum Online Sales Podcast in einer neuen Episode. Und ich begrüße nicht nur dich als Hörerin Hörer, sondern ich begrüße auch Dich, lieber Christian, denn Christian ist heute mein Interviewgast und bevor ich jetzt hier ein riesen Intro Monolog mache, schmeißt hier direkt den Ball zu Christian und sage Herzlich willkommen im Interview und erzähl uns doch einmal ganz kurz, wer du bist, was du machst und dann steigen wir ein bisschen ein.

    [00:01:42.490] - Christian Block

    Mega. Ja, super. Erstmal Hallo an alle. Hallo Timo. Erstmal vielen Dank natürlich hier zu sein. Ich freue mich, dass ich auch was zu meiner Person erzählen, da von generell meinen Weg. Und ja, ich heiße Christian, bin 36 Jahre alt oder jung, bin ja lebe auf Madeira seit letztem Jahr, bin aber schon viel durch die Welt gereist, bin im Vertrieb groß geworden. Sagen wir es mal so, sozusagen vom Sales Sales und ja und bin jetzt auf dem. Ja, bin durch die Akademie gerast, letztes Jahr angefangen, dieses Jahr beendet und bin jetzt Onlineberater.

    [00:02:16.950] - Timo Heinz

    Geil. Mega schön. Madeira? Du weißt es ja schon, weil wir schon drüber gesprochen haben. Da wohnt ja hier mein Influencer, mein Influencer Vorbild, mein Vorbild Junge, den ich wirklich schon konsumiere seit. Keine Ahnung. Seit er seinem Bruder irgendwann mal Dreadlocks in seinem Wohnzimmer gemacht hat und den das verbinde ich immer mit Madeira. Insofern ja sehr nice Und ich wäre ja auch fast ich wär fast dich besuchen gekommen auf Madeira, wenn jetzt nicht in den nächsten Tagen nur Regen angesagt wurde. Also insofern sind wir hier verliebt, sonst hätten wir das Interview auch live machen können. Aber wir nehmen hier vorlieb mit digital. Richtig nice. Danke, dass du da bist. Und was mich als allererstes interessiert Du bist jetzt ja Online Sales Berater, Du lebst auf Madeira und du hast so eigentlich die Freiheit, die sich ja ganz, ganz viele wünschen. Und jetzt hast du gesagt und deswegen bist du ja auch da, dass du in Onlineberater Ausbildung auch warst. Und mich würde aber viel mehr interessieren Wo kommst du her?

    [00:03:13.980] - Timo Heinz

    Also was? Was ist denn der frühere Christian ist ja auch ein Büro gefesselter gewesen oder war der schon immer Free Lifestyle auf Madeira oder wie? Sieht aus. Wo kommst du her?

    [00:03:26.130] - Christian Block

    Nicht ganz. Also ich bin ja ich komme aus Deutschland. Und das mal so zu beantworten. Ich bin aufgewachsen in Oberfranken, in Bayreuth, gebürtiger Thüringer, aber und ich habe nicht wie viele vielleicht ein Abi gemacht oder studiert, Ich bin gleich in die Branche. Ich wollte gleich Geld verdienen, habe gestartet.

    [00:03:43.470] - Timo Heinz

    Ein Abschluss, so Realschule.

    [00:03:45.300] - Christian Block

    Ich bin eher mittlere Reife und ich auch.

    [00:03:47.970] - Timo Heinz

    Ja, wie war deine und wie gut oder schlecht hast du das Ding noch gemacht?

    [00:03:53.220] - Christian Block

    Äh, 2,2, glaube ich.

    [00:03:55.170] - Timo Heinz

    Ach, dann bist du besser als ich. Hast du wiederholt oder hast du durchgezogen?

    [00:03:58.320] - Christian Block

    Ich habe also nicht die Prüfung oder so, aber ich habe, glaube ich, die neunte Klasse wiederholt.

    [00:04:02.730] - Timo Heinz

    Neunte zehnte wiederholt. Ja.

    [00:04:05.850] - Christian Block

    Okay.

    [00:04:06.630] - Timo Heinz

    Alles gut. Also Mittlere Reife und dann ins Arbeitsleben.

    [00:04:11.100] - Christian Block

    Und dann ins Arbeitsleben. Genau richtig. Eine Ausbildung als Reiseverkehr skaufmann gemacht. Also im Reisebüro. Meine Eltern sind schon sehr viel mit mir gereist, vorher als kleiner Junge und das hat mir einfach total getaugt. Dementsprechend wollte ich einfach in die Reisebranche, in die Tourismusbranche und habe da begonnen. War fünf Jahre im Reisebüro unterwegs, also mehreren Reisebüros und ja, hat mir total getaugt, auch das Reisen. Man konnte halt auch günstig natürlich woanders hin, man konnte die Konditionen nutzen. Irgendwann war es halt dann so, Reisebüro hat mich dann nicht mehr ja glücklich gemacht, sag ich jetzt mal so, aber darf ich.

    [00:04:44.010] - Timo Heinz

    Fragen, Sagst du richtig so im Reisebüro gesessen, wie und dann, wo so Leute so reingehen und sagen Hallo, Urlaub und so?

    [00:04:50.250] - Christian Block

    Genau. Urlaub genau beraten. Natürlich auch zu den Destinationen, zu den Hotels selbstverständlich. Genau. Aber schön. Also man hat halt vieles, ja aber so mitbekommen natürlich. Was man aber noch nicht gesehen hat. Viele wollen halt dorthin und man hat aber selber als Reisebüro, Agent, als Reiseverkehr skaufmann dann schon die Möglichkeit zu Seminarreisen zu machen und mal eben Hotels und alles kennenzulernen. Aber ja, ich war dann der der Berater. Ja, absolut. Was sehr, sehr schön war. Eine sehr gute Lehre. Am Anfang hatte tolle Campus, wie man so schön sagt. Tolle Lehre. Genau. Und dann, ja schlussendlich war es dann irgendwann vielleicht so die Idee, ein eigenes Reisebüro zu eröffnen. Doch die Onlinebranche hat dann begonnen. Viele haben dann online gebucht und die großen Ketten, das böse Internet genau, haben dann die großen Ketten nur noch überlebt. Und dementsprechend hatte ich mir einfach gedacht, ich brauche irgendwas anderes, ich brauche was Neues. Ich möchte mehr sehen und dachte mir okay, ich bleibe in der Tourismusbranche und bin dann Reiseleiter geworden.

    [00:05:47.070] - Christian Block

    Ja, für den gleichen Konzern und ja, war sehr, sehr schön. Ich habe jedes halbes Jahr eigentlich woanders gelebt und gewohnt, habe eigentlich hauptsächlich aus den Koffern gelebt. Genau das, was viele halt eben anziehen. Jetzt nicht so direkt. Digitale Nomaden, Lifestyle? Ja doch, vielleicht nicht ganz, aber es war sehr lehrreich. Laptop ohne Laptop Genau richtig. Es war halt nicht digital. Es war wirklich dann an Spot alles offline, Hotels betreut, Gäste betreut. Sage jetzt mal viele Probleme, gehänselt, Reklamationen, aber auch natürlich Ausflüge, Mietwagen usw Er war halt der Berater für alles, das war sehr spannend.

    [00:06:19.890] - Timo Heinz

    Was machst du als Reise? Also du, Du Also das muss ich das nicht spannend Das heißt du bist Reisender. Scheiß mal auf Online als Berater, Reiseleiter, Reiseleiter. Ich will, ich werde Reiseleiter. Das klingt spannend. Also du. Du bist quasi mit anderen Leuten in Urlaub geflogen, hast dich darum gekümmert, dass denen da gut geht, wo die im Urlaub sind, oder?

    [00:06:38.250] - Christian Block

    Ja, nicht ganz. Also ich war dann schon vor Ort und klar, man hat sich halt mit der Destination vertraut gemacht und halt die Connections geknüpft mit den Agenturen und auch mit den Hotels und Hoteliers. Und man hat halt die Gäste begrüßt am Flughafen. Aber das ist halt was viele sich ja, also die die Reisenden, die dann ankamen, am Flughafen begrüßt. Viele stellen sich den Job auch eigentlich nur so vor, dass man am Flughafen steht, mit dem Schildchen Leute begrüßt und dann war es das Cocktail Schlürfen am Strand, Reiseleiter leben ist ja sowas von relaxed. Teilweise ja. Aber es ist klar, Man hat dann die Gäste betreut in den Hotels, man hat seine Begrüßung.

    [00:07:15.060] - Timo Heinz

    Ich bin Christian, Ich. Jetzt sind wir komplett. Aber ich bin so interessiert, weil ich das nicht verstehe. Deswegen ist es gerade so spannend. Ich checke es gerade nicht, weil das Ding ist, ich bin nie. Also ich bin in meiner Familie nie irgendwie in solche Urlaube. Wir hatten nie das Geld. Wir waren immer nur im Wohnmobil auf dem Campingplatz, 200 Kilometer weiter von zu Hause. Deswegen war ich nie in Kontakt mit sowas. Aber denken wir zu wenig, wenn die in Urlaub fliegen, Die haben doch das Hotel als Ansprechpartner dann, oder? Oder? Also was machst du denn da?

    [00:07:41.780] - Christian Block

    Naja, es bin halt deutsche Ansprechpartner dann auch. Also für den Veranstalter, mit dem du halt reist als Gast. Das heißt.

    [00:07:48.230] - Timo Heinz

    Reisen.

    [00:07:48.920] - Christian Block

    Das sind die Pauschalreisen, Genau richtig, aber auch für die dynamischen, also das heißt ja auch nur das Hotel gebucht haben über uns, die können auch die Betreuung von uns wahrnehmen. Und dann habe ich halt die Begrüßungstreffen gemacht, Informationsveranstaltungen, Ausflüge beraten, verkauft, Mietwagen Tipps gegeben, Restauranttipps auch klar, auch Tipps für den nächsten Urlaub sogar teilweise. Man ist ja dann Touristiker, Touristiker durch und durch Und ja, man ist halt für ich sag einfach immer mal das Mädchen für alles. Ich hoffe, ich komme nicht in die Bredouille, wenn ich das sage. Ja, aber es ist in der Tat, man hat halt auch ein Telefon. 24 Stunden Notruftelefon, welches immer switcht. Das heißt, man ist eigentlich Tag und Nacht erreichbar.

    [00:08:26.000] - Timo Heinz

    Auch krass.

    [00:08:27.260] - Timo Heinz

    Das Mädchen für alles, was.

    [00:08:28.670] - Christian Block

    Das Mädchen für alles Bei mir genau richtig. Ja, aber auch ein toller Job. Das finde ich, habe ich sehr lange gemacht. Also ich habe die 13 Jahre gemacht, fast muss ich gestehen. Und es war auch sehr, sehr spannend, weil man halt auch viel gesehen hat. Ich meine, ich habe in vielen Ecken, hauptsächlich Europas gearbeitet, also von Griechenland, Spanien, mehrere Inseln durch auch Ägypten. Gut, auch sehr schön. Portugal ja doch, war ein Highlight. Nur irgendwann war es halt für mich dann auch so so der Moment da wo ich sage schöner Job, sechs Tage die Woche, aber arbeiten, was halt bei mir, das war halt dann ja jetzt nicht dieser klassische Nine to Five Job. Es war eher ein 8 bis 8 Job, also von morgens bis abends. Man ist halt fertig, man fertig ist. Mir hat es aber Spaß gemacht, weil ich einfach das gerne gemacht habe. Ich habe Menschen oder Gäste gerne beraten, ja, nur was halt für mich dann irgendwann so der Zeitpunkt, der Knackpunkt da wo ich gesagt habe.

    [00:09:18.910] - Christian Block

    Hm. Ja, so ist die Zukunft. Soll das so weitergehen? Ich meine, es war keine große Aufstiegschance mehr da. Und dementsprechend war die Frage, Sollte es für mich langfristig besser werden oder schlechter? Und ja und deswegen und vor allem halt auch online. War halt für mich auch so ein Thema. Ich wollte halt nicht mehr rumreisen, einfach das meine. Viele sind das halt eben. Jeder zweite der mich der man mich fragt. Oh Reiseleiter, ein super toller Job. Du hast ja sehr viel gesehen, aber wenn du das 13 Jahre machst, hat man auch irgendwann mal Lust sesshaft zu werden, irgendwann anzukommen, sich selbst einzurichten, nicht immer nur aus Koffern zu leben. Und das ist bei mir der Fall. Ja.

    [00:09:54.370] - Timo Heinz

    Es ist ja eine Art also du hast ja quasi, obwohl jetzt wahrscheinlich die Außenbeschreibung erstmal für viele so ist. Oha, ähm, das ist auch nicht schlecht. Hast du natürlich trotzdem irgendwann nach den Jahren wahrscheinlich also eine andere Art eines Hamsterrades. Und vor allen Dingen du bist wahrscheinlich örtlich extrem viel rumgekommen an schöne Orte, aber es ist natürlich nicht so die absolute Freiheit, weil das war dann auch immer dein Arbeitsort für eine gewisse Zeit, ne?

    [00:10:23.110] - Christian Block

    Ja, ja, schon. Ich meine, es war super nice. Ich meine, du hast halt ganz andere Lebensstile auch. Also du machst ja auch mehr im Ausland. Du triffst auch viele verschiedene Menschen natürlich, die auch freier sind. Dir natürlich auch. Klar, auch digitale Nomaden die du triffst, die natürlich auch im Ausland arbeiten usw wo natürlich auch noch mal so ein wo ich halt auch Luft geschnuppert habe bzw dann erst recht die Lust empfunden habe in die Richtung zu gehen. Aber im Endeffekt Du triffst halt super viele Menschen. Also mein Netzwerk ist auf der ganzen Welt verteilt muss ich sagen. Das ist echt klasse und selber sehr viel Erfahrung. Auch gesammelt, sehr viel Menschenkenntnis auch und sehr viele Länder halt gesehen. Ein bisschen Sprachen gelernt von allen Ecken. Das hilft einem schon sehr weiter und es war klasse. Ja, also ich habe das sehr gerne gemacht.

    [00:11:08.950] - Timo Heinz

    Und das heißt aber jetzt das Internet, was dir da drei die Reisebüros kaputt gemacht hat, das ist jetzt ja dein Arbeitsort geworden. Also du hast dich mit dem Internet wieder versöhnt. So kann man auf jeden Fall sagen. Ja, absolut. Wie kam es denn dazu? Weil ich glaube, dass du also mit dem, was du jetzt beschrieben hast, was dein Leben früher war, würden wahrscheinlich viele denken Nice, sehr erstrebenswert. Wie kam es denn für dich dazu, das gesagt hast hier mit. Also das ist eben schon gesagt ein bisschen sesshaft werden. Ähm. Was war so der Moment, dass du dich überhaupt umgeguckt hast? So im Bereich online arbeiten war, dass die digitalen Nomaden und Nomaden, die du gesehen hast, die dich nicht mehr losgelassen haben. Oder was passiert.

    [00:11:49.680] - Christian Block

    Hm. Auch? Ja. Ja, es war einfach so, Ich hab mir gedacht, ich meine, ich habe in meinem Job eigentlich recht gut verdient. Nur ich habe mir gedacht, ich hatte halt auch keine Zeit für mich oder generell für meine Partnerin. Wir haben eigentlich nur geackert. Wenn man sechs Tage die Woche arbeitet, hat man nur einen Tag in der Woche frei. Logischerweise. Und das war ja auch Reiseleiterin, die war ja Reiseleiterin, Reiseleiterin. Genau. Sie war sogar so, wie wir uns kennengelernt in Ägypten sogar Genau. Sie war dann sogar meine Vorgesetzte dann auch. Was auch sehr spannend war. Natürlich. Genau. Aber ja, es war halt einfach. Ja, ich meine, ich wollte halt einfach weniger arbeiten, also weniger Zeit, also Zeit investieren und halt trotzdem gut leben. Und das war halt einfach so der Gedanke, den ich aber schon seit mehreren Jahren habe und dadurch, dass es mir eigentlich ganz gut ging im Job, hatte ich halt immer so von Jahr zu Jahr immer Ja, der geht sehr gut, der geht sehr gut.

    [00:12:42.600] - Timo Heinz

    Ja.

    [00:12:43.710] - Christian Block

    Wenn man so weiter macht. Doch irgendwann siehst du halt auch immer wieder, wie das Digitale halt voranschreitet. Und dieses online Und ich meine, man kann das ja auch. Man kann ja vieles auch online machen. Ich habe viel auch im Tourismus gesucht, online Reisebüros, selbst auf selbstständiger Basis. Im Onlinegeschehen aber war es dann doch auch nicht. Ja, ich wollte mich einfach verbessern und hab mich dann ein bisschen umgeschaut. Genau. Und dann kam die böse Werbung von Timo.

    [00:13:11.460] - Timo Heinz

    Ja.

    [00:13:13.050] - Christian Block

    Fast alles.

    [00:13:13.560] - Timo Heinz

    Gut.

    [00:13:14.580] - Christian Block

    Die böse Werbung nicht. Aber es war halt dann der Knackpunkt. Unter anderem bist.

    [00:13:18.210] - Timo Heinz

    Du durch eine Werbeanzeige auf uns aufmerksam geworden. Ja, absolut.

    [00:13:21.060] - Timo Heinz

    Okay.

    [00:13:21.870] - Timo Heinz

    Ich weiß noch, welche das war.

    [00:13:23.670] - Christian Block

    Das war ein Facebook. War das eine App, die geschalten wurde? Anscheinend. Und die hat mich da gleich angefixt, sag ich jetzt mal so ja, es hat mir halt einfach mal gezeigt so, es gibt halt noch was anderes, es gibt andere Wege. Ich war vorher sonst kaum mit der Onlinewelt in Berührung und vor allem mit der Coachingwelt überhaupt nicht. Und es war einfach so, ich weiß nicht, das hat sich einfach für mich richtig angefühlt. Also dass das Ganze auch das Webinar dann auch einfach spannend und dann habe ich mich erst mal ein bisschen damit befasst und konnte mich dann so schon damit identifizieren. Also mit dem, was ich gelesen, was ich gesehen habe und hatte mir gedacht, das ist spannend, vor allem, wenn es halt heißt auch weniger arbeiten, was auch mein Ziel war. Weniger arbeiten, wenigstens das gleiche Geld verdienen und muss ja nicht mehr sein. Einfach nur ein bisschen spontaner sein, die Zeit anders nutzen. Natürlich auch mehr. Keine Ahnung. Freunde treffen mich mal, wie viele Freunde ich verprellt habe mit dem alten Job.

    [00:14:20.340] - Christian Block

    Einfach weil ich nicht spontan irgendwie da sein konnte oder irgendwelche Termine abgesagt habe. Keine Ahnung was trinken gehen oder hier und da, weil hat halt nicht so ganz erlaubt immer. Und das wollte ich unbedingt ändern Und ja, und das war unter anderem auch ein Knackpunkt, warum ich halt einfach geschaut habe, bis dann halt eben für mich das Richtige kam mir.

    [00:14:40.470] - Timo Heinz

    Geil. Witzig ist so das du diese diese ganze hast quasi. Bevor du jetzt online selbst Berater geworden bist und diese ganze also eigentlich dich auf den Weg zu diesen Themen gemacht hast. Warst du eigentlich schon überall auf der Welt und jetzt hast du diese örtliche Freiheit und bist bist du sesshaft geworden? Das finde ich echt ziemlich funny. Also ist bei mir ja auch so, ich bin auch für diese örtliche Freiheit erreicht und habe gemerkt so, ja, ganz viel Reisen. Ich will einfach nur ein eigenes Büro und keiner soll mir sagen, wann ich wo sein soll. Ja, wie war denn? Wie war denn für dich der Entscheidungsprozess? Ähm, du hast dann irgendwie. Du hast ja irgendwann den Moment gehabt, wo du sagst okay, alles klar, ich mache jetzt hier Online Berater Ausbildung. Und wie war es dann für dich? Wann war das noch mal, Christian? Wann bist du genau fertig geworden?

    [00:15:29.600] - Timo Heinz

    Hm.

    [00:15:31.310] - Christian Block

    Februar. Ende Februar. Februar. Februar. Genau. Bin ich fertig geworden? Genau. Ein bisschen früher auch. Genau. Aber ja, ich habe auch Gas gegeben. Ich habe den Sinn darin gesehen und habe einfach Halt durchgezogen, Gas gegeben, weil ich einfach so früh wie möglich natürlich losstarten wollte. Und es hat sich auch rentiert. Genau. Und ja, es war mega einfach nur, weil der Moment dann auch, wo ich das Coaching gebucht habe, das war dann so eine Art Adrenalinschub. Man konnte gar nicht mehr warten, bis es losgeht. Genau. Und dann hat man halt erstmal die Akademie durchgegangen, die Livebetreuung. Man hat es eigentlich durchgesuchtet, wie man so schön sagt. Das war.

    [00:16:10.670] - Timo Heinz

    Spannend zu bestätigen.

    [00:16:11.840] - Timo Heinz

    Dass wirklich gesucht wird.

    [00:16:14.150] - Christian Block

    Ja, definitiv ja. Ja, nee. Also ich meinte ist halt für mich klar, was so ein Thema dann auch weil ich komme ja selber aus dem Sales, auch schon aus dem Bereich generell. Ja, ich meine, war es halt das Richtige für mich oder ist es das Richtige für mich? Dann auch mit dieser Academy zu starten?

    [00:16:31.340] - Timo Heinz

    Wie hast du den Zweifel besiegt? Weil ich sag mal, an dem Punkt sind ja ganz viele so viele und also ich hoffe eigentlich jeder Mensch, der sieht, was du oder auch viele andere im Leben dann erreichen. Da könnte man ja sagen, wär ja jeder dumm, der jetzt nicht in die Ausbildung kommt. So, das kann man aber nicht sagen, weil jeder hat ein eigenes Leben, jeder hat irgendwie eine individuelle Situation. Aber was viele gemeinsam haben, ist ja die Angst oder dieses das was du auch gesagt hast, ist das Richtige. Wird es irgendwie klappen? Wie bist denn du trotzdem durch den Zweifel durch und hast es geschafft für dich zu sagen okay, klar sind da irgendwie Zweifel. Wird das klappen? Werde ich das schaffen usw aber die kann ja auch keiner aus dem Weg räumen für dich. Wie, wie? Wie ging dir das denn damit?

    [00:17:16.620] - Christian Block

    Ja, ich meine, ich war erstmal ein bisschen skeptisch. Also dass das dann schon, weil logischerweise überlegt man sich halt man lernt man da Sachen, die man halt noch nicht kennt oder je nachdem. Ja, es ist halt. Es geht ja darum, einfach planbare Ziele zu erreichen, irgendwie. Und ich hab halt gesehen, gut für etwas, was ich halt erreichen möchte. Für die Ziele, die ich habe, brauche ich halt einfach irgendwie Support. Einfach auch natürlich. Klar könnte ich auch einfach von selbst in die Online Branche irgendwie reinstarten, nur ich kann da auch. Ich habe davor gar keine Berührungspunkte damit gehabt. Großartig und wusste halt auch nicht ganz okay. Wo soll ich starten, Wie mache ich weiter? Ja klar habe ich Bücher gelesen und alles drum und dran. Aber es ist halt einfach. Ich habe halt einfach Hilfe gesucht. Ich habe einfach ein Sprungbrett gesucht, sage jetzt mal auch und wollte da auch ein kleines Risiko eingehen. Man muss auch Risiken generell im Leben eingehen. Eben. Und das habe ich getan und für mich war es halt einfach ein Feinschliff.

    [00:18:09.210] - Christian Block

    Ich habe es als Feinschliff gesehen, die Akademie einfach. Gerade wenn es ums Authentische, Empathische geht, dann auch. Ich habe auch andere Seiten kennengelernt. Vom Verkauf. Also ich habe auch das habe ich das Ich habe auch in der Hotellerie gearbeitet, im Selbstmanagement, da geht es ein bisschen schroffer zu. Auch da war ich auch einer der, äh, der ganz sympathischen Telefonanrufe, dieser Kaltakquise usw und das war eine harte Schule, gute Schule, aber so wollte ich es halt auch nicht machen. Dementsprechend war das einfach auch ein Weg für mich in diese Bubble. Kann man auch sagen. Also das schon. Und ich wollte. Ich habe einfach relativ wenig gemacht für mich in den letzten Jahren in Sachen Weiterbildung und Weiterentwicklung muss ich ganz offen sagen. Und ich wollte einfach da mal einen Turn einfach kreieren und sagen Hey, gerade dieses online coachen oder Online Business ist für das Coaching. Wenn es offline geht, geht es auch online und da gibt es so viele Möglichkeiten. Und wenn es gerade zu groß wird, jetzt hier in Europa oder in Deutschland natürlich, dann ist das ein riesen Markt, der einfach kommt und da möchte ich mit dabei sein.

    [00:19:12.600] - Christian Block

    Und deswegen habe ich gesagt Let's go! Also ich will da Fuß fassen und habe das sozusagen als Weg in diese Branche gesehen.

    [00:19:21.870] - Timo Heinz

    Ja, geil.

    [00:19:23.820] - Timo Heinz

    Wie lange hat es für dich dann schlussendlich gedauert? Also so Start Ausbildung. Wie ist es dir ergangen in der Ausbildung? Was ist passiert? Wie schnell bist du so an deine ersten Ziele gekommen und wie sieht es, Wie sieht es jetzt aus? Im Ergebnis haben wir raus.

    [00:19:39.160] - Christian Block

    Ja, also man hat eigentlich in der Akademie für dich regelmäßig Erfolgserlebnisse. Also du, du hast ja von step by step, von Lektion zu Lektion feierst du eigentlich immer wieder etwas, was du geschafft hast, wie du voran kommst? Du hast halt auch einfach auch Mega Mega Leute um dich herum. Also da auch noch mal ein Shoutout oder Grüße an alle die, die mich kennen dann auch, weil ich habe mit so viel noch Kontakt. Auch das ist richtig, richtig geil.

    [00:20:05.140] - Timo Heinz

    Was für eine Rolle hat das für dich gespielt? So das Thema Umfeld in dieser Zeit.

    [00:20:10.370] - Christian Block

    Er hat für mich die wichtigste Rolle. Also das hätte ich auch nie gedacht. Ich bin auch jetzt nicht so. Ich meine, wir kennen ja alle. Ich meine, alle die Optionen kennen wahrscheinlich der absolute Connected und Networker. So einer bin ich jetzt nicht gewesen, sage ich auch ganz offen. Und das hat sich so ein bisschen verändert oder zum Positiven verändert. Bei mir auch, weil ich halt halt auch mit mehreren jetzt auch Kontakt und regelmäßig und und das ist halt einfach, wenn man mit Personen denselben Weg geht. Und für viele ist es ja auch neu dieser Weg. Das heißt auch wenn man auch startet, dann als Onlineberater oder Beraterin, dann ist es für viele einfach neu und man braucht einfach Personen, mit denen man sich weiterhin auch austauschen kann. Sogar nach der Akademie, nach der Ausbildung. Und das ist halt einfach Kontakte, die auch dann so schnell nicht abbrechen, weil man sich gegenseitig supportet und man einfach festhält aneinander. Das ist ein mega Vibe auch und ich bin mega happy. Auch, dass ich solche Personen um mich herum habe und und weiter hoffentlich auch um mich herum haben werde.

    [00:21:06.650] - Christian Block

    Weil es ist eine mega Chance Mega Entwicklung für alle gewesen und ist auch immer noch weiterhin. Und ich muss sagen, für mich ist es ja auch weiterhin neu. Ich meine ich bin es ja, ich bin ja komplett neu gestartet damit und finde es aber richtig geil. Ich meine, wenn ich meinen Tag beschreibe. Ich meine ich, ich kann mir das selber einteilen, also wie ich halt, wie ich halt arbeite. Ich meine, wenn ich sage okay, ich habe jetzt morgen keine keine Lust gleich morgens Gespräche zu haben oder nachdem Ich meine, so hart es auch klingt, starte ich auch gerne auch mal mit einem Tee oder mit einem Kaffee im Bett zum Beispiel. Und dann, wenn die ersten Sprüche kommen, geh ich halt noch zum Laptop und je nachdem, das ist relativ easy. Ich muss nicht mehr von Hotel zu Hotel switchen, muss keine Reklamation mehr bearbeiten, in meinem Falle zum Beispiel und so, das ist halt klar. Es hat seine Vorteile in der Hinsicht auch.

    [00:21:51.980] - Timo Heinz

    Genau.

    [00:21:53.900] - Timo Heinz

    So Erfolgserlebnisse, so die ersten selber auch ich weiß das immer, dass das viele Leute interessiert und ich sage auch immer vorher und das sage ich auch jetzt nicht immer alles was man hört, irgendwie so sofort als eigenen Maßstab nehmen. Aber so für dich wie Wie schnell ging es für dich? Also ich meine, du hast Vollgas gegeben, du warst committed, Du hast gesagt, ich habe jetzt Bock, in mich zu investieren. Du hast eine Entscheidung getroffen, bis ins Risiko gegangen. Das ist ja auch immer schon was. Das machen ja viele nicht. Zu viel Angst, Das hast du alles getan. Dann hast du ein geiles Umfeld kennengelernt, wo ich immer sage Ich weiß, also, einige finden das provokativ, das ist mir bewusst. Aber ich sage ja immer, fünf 6.000 € in eine Weiterbildung zu investieren. Da ist also allein das Umfeld ist es schon wert, weil die meisten Menschen nicht, also vorher leider nicht verstehen, wie krass das sein kann, wenn man auf einmal mit 50 Leuten unterwegs ist, die alle irgendwie dasselbe Ziel haben und es keinen mehr gibt, der sagt Du schaffst das nicht, sondern alle sagen Du schaffst das.

    [00:22:49.520] - Timo Heinz

    Sich zusammen weiterentwickeln und lernen, das ist einfach einfach crazy. Aber wie schnell geht's dann für dich weiter?

    [00:22:57.320] - Christian Block

    Ja, also gleich in den ersten Wochen eigentlich. Ich meine generell, es wird ja immer die. Ich finde, die Akademie rüttelt einfach einen wach. Ja, das ist man. Man muss halt einfach nur mal starten, weil vor dem Ziel kommt halt auch immer der Start, wie man so schön sagt und es die Akademie zeigt halt oder gibt einen immer wieder den den Push, immer wieder aus der Komfortzone rauszukommen und auch immer wieder auch Entscheidungen zu fällen. Es geht halt, finde ich heutzutage Ist halt sehr wichtig, den Fokus richtig zu legen. Und das war bei mir. Und das hatte ich vorher schon einigermaßen praktiziert. Aber es hat mir einfach noch mal so den richtigen Weg gezeigt Und ich finde man also die Erfahrungen, die man damit macht, auch persönlich. Sich weiterentwickelt sogar, kann man mit Geld halt nicht aufwerten. Also das ist schon klar am Anfang, man weiß es halt nicht. Wenn man sich für das Coaching bewirbt, Generell für kein Coaching, aber es ist halt und man muss es halt einfach mal was heißt man muss.

    [00:23:51.370] - Christian Block

    Man kann es halt einfach mal starten und sich halt mal darauf einlassen, denn es ist eigentlich nur eine win Situation für dich, weil du hast einfach nicht nur die Leute. Du hast klar eine Weiterbildung, eine Weiterentwicklung, die du dein Leben lang einfach hast und das muss man halt erst mal verstehen. Man viele haben immer die Ausgaben im Kopf, sagen wir mal Ausgabe, Ausgabe. Es ist halt, wie du schon selber sagst, eine Investition. Das hast du dein Leben lang und du musst auch nicht als Onlineberater unbedingt arbeiten. Zum Beispiel mein bestes Beispiel meine Freundin. Die baut hier ein eigenes Business auf auf Madeira und ich nutze diesen Skill noch zusätzlich nicht gelernt habe auch weiter für Beratungen, also Verkaufsberatung, Beratungsgespräche hier vor Ort auf Madeira, um halt ja auch da natürlich gewisse Abschlüsse zu machen für sie und das ist ein riesen Mehrwert. Einfach Ja, es hat mich sehr geholfen. Ja, definitiv.

    [00:24:40.450] - Timo Heinz

    Und ja, sorry, Entschuldigung.

    [00:24:43.840] - Timo Heinz

    Ich wollte nur fragen, ob es ob es privat auch irgendeinen Mehrwert für dich gab, also ob du irgendwas im Privatleben gemerkt hast oder sowas. Absolut.

    [00:24:51.760] - Christian Block

    Letzte Woche war ich erst auf Teneriffa. Freunde besucht, mit denen.

    [00:24:56.110] - Timo Heinz

    Ich halt.

    [00:24:57.070] - Christian Block

    Was man halt so macht. Da habe ich lange Zeit längere Zeit gelebt und super super tolle Menschen. Und ich war halt vorher anders. Ich war vorher halt schon eher pessimistischer oder realistischer unterwegs. Vielleicht auch pessimistisch. Wie ich schon geschrieben. Und mir wurde letzte Woche erst gesagt, wie krass ich mich verändert habe. Also gerade in Sachen Empathie und in Sachen Mindset dann auch. Also mehr auf die Motivationsschiene dann auch zu zu gehen und nicht halt dieses ich meine ich habe. Ich meine jeder jammert auch mal, jeder jammert seinen Job. Das ist ja auch vollkommen in Ordnung. Nur ich habe halt drei vier Jahre in meinem Job halt gejammert, aber habe nichts dafür getan und das ist halt die Band. Letzte Woche wurde mir gesagt, dass man gar nichts mehr davon hört und generell und das ist halt einfach ein totaler Wandel für mich ist und ich halt Leute oder gerade wir hatten dann auch ein paar Punkte, die wir besprochen haben, eben halt private Themen, wo ich halt dann auch eher motiviert habe, anstatt zu sagen ja, er ist ja ganz vergessen, sonst zu meckern Halt, das war ich halt, muss ich gestehen, halt auch und das hat mir sehr, sehr viel geholfen.

    [00:26:02.440] - Christian Block

    Also mir hilft es sehr, sehr viel, dass ich eben nicht so bin. Das ist für mich einfach nur positiv im Kopf und ich freue mich da auch immer Menschen zu sehen, die dann auch denen klar wird, so lösungsorientiert motivierend sein und nicht halt einfach immer sich runterziehen, immer nur das Negative sehen, sondern wirklich das Positive einfach im Kopf zu haben und vorwärts zu gehen. Das ist das.

    [00:26:23.590] - Timo Heinz

    Ja.

    [00:26:25.930] - Timo Heinz

    Mega. Wie sieht denn so ein Tag von dir heute aus? Also Reiseleiter Tag. Damit können sich wahrscheinlich nicht so viele identifizieren, aber womit sich viele wahrscheinlich identifizieren können, ist einfach einen klassischen Arbeitstag zu haben. Morgens aufzustehen, vielleicht irgendwie sich in so einem in so einem Büro zu bewegen, jeden Tag und vielleicht Menschen zu treffen, die eben nicht motiviert sind, sondern die alle zusammen meckern. Vielleicht kennen Leute auch den Alltag von diesen wundervollen Homeoffice Tagen. Ich habe. Ich habe letztens muss ich kurz erzählen, ich habe einen Kollegen, der hat dann Homeoffice und da wird am Computer kontrolliert, quasi ob die Person am Computer sitzt, also mit Maus, Bewegung usw. Das ist glaube ich, ich habe wirklich kurz an der Menschheit gezweifelt, wirklich kurz überlegt, ob das tatsächlich wahr ist. Aber das ist wirklich wahr und das ist auch erlaubt. Also da wird kontrolliert, ob der die Maus bewegt und so, Ich habe gedacht, ich voll vom Glauben ab, das ist ja der absolute Wahnsinn und also ich hoffe davon gibt es hier wenig Menschen, denen das so geht.

    [00:27:27.580] - Timo Heinz

    Aber was viele kennen, ist ein klassischer Arbeitstag. Und die Frage ist jetzt. Du hast die Ausbildung gemacht, du hast persönlichen super Mehrwert, fachlichen super Mehrwert. Das freut mich natürlich von Herzen zu hören. Wie sieht jetzt so ein klassischer Arbeitstag von dir aus?

    [00:27:43.270] - Christian Block

    Ja, da muss ich gerade wirklich grinsen oder schmunzeln, weil es ist.

    [00:27:47.200] - Timo Heinz

    Einfach nur es gibt.

    [00:27:47.860] - Timo Heinz

    Keinen klassischen Alltag.

    [00:27:49.960] - Christian Block

    Ja, das ist halt genau das. Es ist halt schwierig zu sagen, es ist halt einfach einfach nur Ich meine, um noch mal klar zu machen, für mich war es wichtig, klar ortsunabhängig zu sein. Ich möchte nicht mehr. Gut, ich kann leben, wo ich möchte, aber ich wollte einfach auch nicht mehr in Deutschland sein. Ich habe was gebraucht, wo ich auch in Deutsch da beraten kann. Alles drum und dran. Und jetzt bin ich halt hier auf Madeira und kann halt die Zeit einfach viel mehr genießen. Ich wohne auch nicht weit vom Meer entfernt, das heißt, ich kann auch zwischen den Gesprächen einfach mal ins Meer hüpfen oder sage mir einfach okay, ich nehme halt jetzt am Tag mal keine Ahnung. Drei, vier Gespräche habe ich halt drei, vier Beratungsgespräche und das war's dann auch. Du kannst zum Beispiel der dann auch den Teil vom Tag blocken oder je nachdem oder ob man den ganzen Tag man ist halt. Ich bin halt flexibel und das ist das Schöne und dementsprechend. Ich habe auch Personen im Umfeld, die auch durch die Academy gegangen sind.

    [00:28:38.580] - Christian Block

    Die sagen halt auch Du, ich bin ab 4:00 überhaupt gar nicht mehr im Dienst oder ich möchte das einfach gar nicht mehr, weil ich möchte halt die Zeit nutzen, wie ich sie nutzen möchte. Für mich, für Familie, für Freunde, je nachdem. Und das mache ich auch so, also ich habe jetzt viel mehr Zeit natürlich mich mit Freunden zu treffen, auch was, was ich total vermisst habe. Und das ist richtig, richtig geil Oder auch regelmäßig auch Telefonate zu führen, weil man einfach wieder Bock hat. Weil wenn man natürlich von so einem Job kommt, der einen schon richtig müde auch macht, dann hat man teilweise auch keine Lust mehr, noch abends keine Ahnung eine Stunde mit Freunden zu reden. So blöd es auch klingt, aber das macht einen manchmal so ein bisschen einfach müde. Müdigkeit auch. Und es ist halt jetzt da. Einfach weil, weil man macht halt auch jetzt etwas, was einem gefällt. Es ist, wo man womit man sich identifizieren kann. Und das ist ja absolut viel wert.

    [00:29:28.080] - Christian Block

    Also mein typischer Tag, ich habe es schon angefangen, wie gesagt, manchmal im Bett halt. Wie gesagt trinke ich halt einen Kaffee. Manchmal oder mal frühstücke ich halt gleich, mal nicht mal später. Das ist total flexibel, wie du schon richtig gesagt hast, Timo Und das macht es halt auch aus und möchte ich auch nicht mehr missen.

    [00:29:46.950] - Timo Heinz

    Geil. Ich hätte nicht gedacht, dass jemand noch unstrukturiert und noch ungeplant verbringe.

    [00:29:52.800] - Timo Heinz

    Ich ja, aber.

    [00:29:54.810] - Christian Block

    Ich hätte es auch nie.

    [00:29:55.350] - Timo Heinz

    Gedacht.

    [00:29:56.280] - Timo Heinz

    Es klingt es also. Es klingt traumhaft. Ich feiere es total und bin natürlich auch total glücklich, dass wir mit der Akademie einen Teil dazu beitragen durften, dass das so ist, wie es ist.

    [00:30:07.620] - Timo Heinz

    Geil.

    [00:30:09.390] - Timo Heinz

    Letzte Worte will ich dir gern schenken. Was möchtest du Menschen noch sagen? Das hören hier ein paar 1000 Menschen. Was? Du hast eine Botschaft an die.

    [00:30:18.780] - Timo Heinz

    Ja.

    [00:30:20.790] - Christian Block

    Ja. Also, es geht halt. Ich meine, ich finde einfach, es ist immer schwierig. Natürlich für sich das Richtige zu finden, muss ich sagen. Es ist immer schwierig, auch einfach zu filtern Was möchte man machen? Es gibt ja auch viele Wege heutzutage. Nur man muss sich halt einfach bestimmte Fragen selbst mal stellen. Und das hat mir, ich glaube die Annika auch bei meinem Beratungsgespräche beim Strategiegespräch auch gestellt. Wie wird es denn für dich in einem Jahr zum Beispiel aussehen, wenn du, wenn du nichts machen würdest? Oder es ist zukünftig einfach besser oder schlechter bei dir oder wie? Was bringt dich am schnellsten an dein Ziel, wenn du Ziele hast? Das sind so Sachen, wenn man diese Fragen mal stellt oder mal aufschreibt, auch die Antworten, sich mal aufschreibt und ja und einfach da mal reflektiert oder einfach mal schaut, wie ist dein Leben bisher gewesen? Ist es wirklich so, wie du dir das vorgestellt hast? Möchtest du so weiterleben oder. Was ist? Was sind die Möglichkeiten für dich?

    [00:31:12.240] - Christian Block

    Dann einfach mal losgehen, sich wenigstens mal informieren, sich mal schlau machen und und dann einfach mal es wagen. Einfach mal was Neues versuchen. Eine Abwechslung im Leben, eine Veränderung im Leben einfach herbeizurufen. Und ja, sich selbst einfach mal wachrütteln und schauen, was ist der Weg für mich? Ja.

    [00:31:33.660] - Timo Heinz

    Nice. Sehr gute Fragen und. Ich will mich da gar nicht mehr reinheften. Ich wollte sagen, das letzte Wort hast du und jetzt will ich doch schon wieder labern. Christian Auf jeden Fall danke, dass du eine Story geteilt hast. Danke, dass du hier warst. Hat mich gefreut, mit dir zu schnattern. Und für alle, die jetzt hier zugehört haben, hoffe ich, dass sie ein bisschen, ja vielleicht auch ein bisschen Motivation mitnehmen konntet, Ein bisschen inspiriert seid, vielleicht auch noch mal gerade mit den Fragen, die Christian eben noch mal mitgegeben hat. Ja, euch ein bisschen zu beschäftigen. Also die die plumpe Frage Wenn alles so weitergeht, wie es jetzt ist, ist das dann cool? Die ist immer sinnvoll, sich zu stellen und insofern. Christian, danke, dass du da warst. Danke für deine Zeit.

    [00:32:15.790] - Timo Heinz

    Danke dir Timo.

    [00:32:16.840] - Christian Block

    Danke für die Möglichkeit.

    [00:32:18.670] - Timo Heinz

    Sehr gerne Und wir hören uns beim nächsten Mal wieder in einer neuen Folge vom Online Sales Podcast. Bis dahin.

    [00:32:25.600] - Timo Heinz

    Tschüss! Ciao.

    [00:32:29.490] - Timo Heinz

    So mit dem Ton habe ich mir noch mal deine Aufmerksamkeit geholt. Insofern möchte ich noch mal sagen Vielen Dank, dass du bis hierhin zugehört hast. Danke, dass du dir die Zeit genommen hast und ich hoffe, für dich waren wirklich ein paar richtig coole Punkte dabei. Wenn du Lust hast, mal mit uns darüber zu sprechen, wie dieser Weg für dich aussehen kann, das heißt, wenn du Bock hast, dass wir uns mal eins zu eins in einen Zoomraum setzen, kostenlos, unverbindlich und mit dir mal einen eins zu eins Schritt für Schritt Plan machen. Genau gucken, was könntest du theoretisch verdienen? Wie kannst du nebenbei starten? Wie kannst du die Fähigkeit überhaupt bei uns in der Akademie auch nebenbei lernen in wenigen Wochen? Wie kann das Ganze für dich ablaufen, aussehen und was können mögliche Ergebnisse sein? Dann machen wir das super gerne mit dir und wir nehmen dir auch alle Schritte bis dahin ab. Das heißt, du kannst einfach auf www. online.de Bewerbung gehen www.online sales.de Bewerbung. Dann kannst du dich dort eintragen und dann melden wir uns erstmal ganz kurz telefonisch bei dir, quatschen kurz mit dir und schauen, ob das überhaupt passt, ob die Rahmenbedingungen für dich passen.

    [00:33:27.570] - Timo Heinz

    Und wenn dem so ist, dann setzen wir uns wirklich eine Stunde mit dir auch noch mal in einen Zoomraum, ebenfalls kostenlos und unverbindlich und machen geilen Schritt für Schritt Plan, nehmen ganz ganz individuell Rücksicht auf deine momentane Situation gucken. Genau, wo stehst du, wo willst du hin und geben dir eine ehrliche Einschätzung, ob wir dir dabei helfen können, Ob das für dich ein möglicher Weg ist, wie der für dich aussehen kann, was du verdienen kannst, wie du nachher an Jobs kommst. Und so weiter und so fort. Wie du das Ganze nebenbei startest und letztendlich eben auch das Ziel erreichst, was Christian erreicht hat, nämlich ortsunabhängig, zeitlich flexibel und finanziell erfolgreich zu leben. Als Online Sales Berater in. Und wenn du drauf hast, dann trägst du dich einfach ein www.online.de Bewerbung Link packe ich auch noch mal in der Shownotes, trickst sich ein und freue ich mich mega, wenn wir persönlich quatschen. Und dann ist das dein erster Schritt zum neuen Leben.

Lass uns quatschen - Buch dir jetzt ein kostenloses Strategiegespräch mit uns. Dort gucken wir unverbindlich mit dir gemeinsam..

..wie viel du als Online Sales Berater:in in deinem individuellen Fall genau verdienen kannst

..wie du einen Job als Online Sales Berater:in findest, den du von überall aus machen kannst

..wie du mit deutlich weniger Zeit, mindestens genau so viel verdienst wie in deinem jetzigen Beruf

..was jetzt die nächsten konkreten Schritte sind, um als Online Sales Berater:in loszulegen

Klick hier für deine kostenlose Session mit uns.

Zurück
Zurück

So kommst du an Jobs als Online Sales Berater:in

Weiter
Weiter

100 mal NEIN = Traumleben