Dein roter Faden zum Erfolg

  • Uneditiertes Transkript der Podcast-Folge:

    [00:00:00.270] - Timo Heinz

    Einen wunderschönen guten Tag und herzlich willkommen zu einer neuen Folge hier im Online Sales Podcast. Mein Name ist Timo Heinz. Hier im Online Podcast erfährst du alles, was du wissen musst, um dir ein ortsabhängiges, unabhängiges und erfolgreiches, flexibles Leben als Online Sales Beraterinnen aufzubauen. Und ich freue mich, dass du heute wieder mit am Start bist. Ich sehe übrigens gerade während ich hier dazu spreche, ich nutze dafür die App GarageBand auf Mac und dann läuft immer so ein roter Faden, während ich aufnehme. Es ist ein rotes Aufnahmelämpchen und die Audiospur, die ich hier so spreche, die zeigt sich so in so Wellen. Also wie wenn man halt in so ein Mikrofon reinspricht und das ist rot. Also jede, jede Sekunde, die hier in die Aufnahme geht, wird diese rote Spur länger und ich feier mich so extrem jetzt schon für diese Metapher oder was auch immer werden soll. Aber ich möchte sprechen über den sogenannten roten Faden. Es ist schön. Vielleicht ist auch nur für mich lustig, weil ich den roten Faden in der Aufnahme Spur jetzt sehe.

    [00:00:59.040] - Timo Heinz

    Nichtsdestotrotz möchte ich mit dir heute über genau dieses Thema sprechen und dich auch gerne auffordern, weil so ein Podcast hört man ja meistens allein. Das heißt, du hast jetzt irgendwie so Kopfhörer drin, sitzt in der Bahn oder im Auto oder machst du Wohnung gerade oder sitzt auf der Arbeit, wo du eigentlich nicht mehr sitzen möchtest. Du hast einen Podcast und denkst dir so Alle denken ich arbeite, aber ich arbeite gar nicht. Ich bin nur auf der Tastatur um was auch immer du machst, aber es ist völlig egal. Wir sind alleine, wenn wir so einen Podcast hören. In der Regel. Das heißt ich lade dich jetzt einfach ein, dir auch gleich diese Frage mal ehrlich zu stellen, einfach mal kurz drüber nachzudenken, fünf Sekunden und dann Das hilft so ein bisschen weiter, die Folge halt ein bisschen wirklich zu was zu nutzen, dass du auch was davon hast. Und das ist das Thema roter Faden. Und die Frage ist ganz ehrlich ist dein roter Faden in deinem täglichen Leben, wie du dich so verhältst?

    [00:01:53.400] - Timo Heinz

    Ist er lösungsorientiert hin zu etwas, einem großen Ziel, einem Lebensstil, einem Traum, Leben usw ausgerichtet? Oder ist das Positive eher die Ausnahme? Und ich sage dir gern, was ich damit meine Es gibt immer Phasen im Leben, das weißt du. Und mal gibt es eine schlechte Phase, mal gibt es eine gute Phase. Ich habe kürzlich in einem Offline Seminar in Düsseldorf meine Snickers Story erzählt. Die wäre ich das erste Mal, das nächste Mal aber echt nur live erzählen an unserem Online Sales Academy Day für alle Kundinnen im November. Aber vielleicht auch irgendwann mal hier im Podcast. Aber grundsätzlich ist das Thema so ein bisschen Wie verhältst du dich grundsätzlich und was denn dann so Ausnahmen und was wir ganz oft sehen bei Menschen, die so einem gewissen Traumleben nachjagen. Ich mache das immer ganz gerne plakativ, weil über dieses Thema reden wir hier ja im Online Sales Podcast oder was du schaffst als Online Sales Beraterin. Das ist so dieses ortsunabhängig Leben, gutes Geld verdienen nicht dafür irgendwie acht neun Stunden am Tag arbeiten müssen und sich die Zeit ein bisschen freier einteilen, mehr Zeit für sich, für die Family haben usw.

    [00:02:58.230] - Timo Heinz

    Wenn du das so als Traumleben definierst. Also ich finde das nach wie vor absolutes Traumleben. Dann ist ja die Frage was tust du um dahin zu kommen? Und damit meine ich jetzt nicht so kauf dir ein Coaching oder geh jetzt auf das Seminar und dann verändert sich dein Leben. Das sind nämlich alles Momentaufnahmen, sondern es geht darum Es gibt so einen schönen Satz. Ob du wirklich ein guter Mensch bist, das sieht man daran, wie du dich verhältst, wenn keiner zuguckt. Also das ist ein bisschen das, was wir ja alle haben. Wir stehen morgens auf und dann sind wir in unserem Leben. Wir sind nicht jeden Tag in irgendwelchen Coaching oder Seminarräumen oder haben zehn Leute. Wenn wir morgens aufstehen, die uns anfeuern und sagen Du bist die Geilste, du bist super und du wirst jetzt sehen, Wir stehen auf und sind erstmal wach und gucken und spielen und denken Ach du Scheiße. Oder wir denken Herzlichen Glückwunsch, siehst toll aus, Aber letztendlich, letztendlich sind wir erst mal allein. Das heißt, was ist die Grundeinstellung, mit der du in deinen Tag startest?

    [00:03:49.920] - Timo Heinz

    Ist es, dass du morgens aufstehst und so dumm das klingt, dich von Spiegel stellst und sagst Ich überlege mir jetzt, was ich heute dafür tun kann, um meinem Traumziel ein wenig näher zu kommen. Das heißt, welche kleine Sache kann ich heute tun, um meinem Ziel ein Stück näher zu kommen? Und vor allen Dingen machst du das jeden Tag, Weil wenn du ein Ziel hast, wenn du ein großes Ziel hast, wenn du ein Traumleben irgendwie bei dir in the box hast, wo du sagst, da willst du hin, dann ist ja die Frage warum darf es in deinem Leben überhaupt noch einen Tag geben, wo du nichts dafür tust, dem Ziel näher zu kommen, weil jeder Tag, den du nichts tust, dafür, den hast du im Grunde, was das Ziel angeht, verschenkt. Was die Lebenszeit angeht, nicht Trotzdem schöner Tag sein. Aber was das Ziel angeht, hast du an einem Tag nichts dafür getan. Und das ist so grundsätzlich der rote Faden. Das heißt, sitzt du zum Beispiel in einem Job, den du nicht ab kannst und sitzt da schon ein Jahr und merkst irgendwie sitze ich hier immer noch, erwischt du dich dabei, dass du den Großteil der Zeit irgendwie.

    [00:04:48.600] - Timo Heinz

    Ganz ehrlich unter uns solche Phasen hat jeder, dass du einfach merkst, du meckerst gern über das, was so da ist und die Rahmenbedingungen und warum es für dich irgendwie nicht so gut funktioniert und warum da irgendwie alles schwer ist. Warum andere alle viel bessere Voraussetzungen haben als du. Eh weiß ich, denk man sich voll oft. Man denkt super oft so ja, wenn ich nicht XY hätte, dann wäre es einfacher. Wenn ich Voraussetzung B hätte, dann wäre ich auch schnell dabei, so wie Person xD. Ich weiß, ich kenne diese Gedanken in und auswendig, aber letztendlich ist die Frage was ist ein roter Faden? Ist dein roter Faden täglich und zwar wirklich täglich etwas zu tun, um dein Ziel näher zu kommen? Oder ist ein roter Faden eher über den Alltag zu meckern und so ein bisschen ein bisschen auch in so einer Opferrolle zu sein? Das meine ich gar nicht böse, weil alle diese diesen Podcast hören. Wenn du diesen Podcast hörst, dann gehörst du garantiert nicht zu den Menschen, die sich nicht mit sich selbst oder mit ihren Zielen beschäftigen.

    [00:05:42.170] - Timo Heinz

    Sonst würdest du den ja nicht hören. Trotzdem kann es ja sein, dass du dich dabei so ein bisschen erwischt fühlst, wenn ich das jetzt sage, dass du denkst ja, stimmt, irgendwie rede ich schon oft von dem, was nicht funktioniert und über die Rahmenbedingungen usw und so fort und such so ein bisschen Gründe, warum das alles doch irgendwie schwer ist. Und das ist genau das, was ich mit roten Faden meine, weil zwischendurch so Verhaltensweisen sind voll normal. Es ist normal, dass du einfach selbst wenn du jemand bist, der sagt Jeden Tag stehe ich auf. Jeden Tag schreibe ich mir morgens drei kleine Dinge auf, die ich heute mache, um mein Ziel näher zu kommen usw. Dann wird der Tag kommen, wo du morgens aufstehen und denkst Fuck, dieses Journal jetzt, Ich schreibe hier ja nicht rein, weil ich keinen Bock hab heute natürlich, das gehört dazu und es können auch mal drei Tage in Folge sein. Nur was du nicht vergessen darfst ist, stell dir vor und es gibt da diesen sehr abgegriffenen Satz Menschen unterschätzen oft, was sie in zehn Jahren erreichen können.

    [00:06:36.290] - Timo Heinz

    Und sie überschätzen oft, was sie in einem Jahr erreichen können. Das heißt, ganz viele Menschen denken ich muss jetzt schnell und darüber wachen und das muss funktionieren. Und ich will jetzt, in einem halben Jahr will ich reich und erfolgreich und frei sein und nur das Leben genießen usw. Wohingegen du sagen kannst Pass auf, ich will das in fünf Jahren und ich baue mir da jetzt unter Ziele und ich werde jeden Tag aufstehen und ein kleines Ding dafür tun, um in fünf Jahren da zu sein. Dann ist es oftmals realistischer, dass du in fünf Jahren dieses Ziel erreichst, wenn du diszipliniert bist, kontinuierlich daran arbeitest, als wenn du mal kurz und motivationshoch hast und sagst Ja, ich will jetzt ganz schnell wieder alle Ziele erreichen, weil das sind meistens die Menschen, die ganz, ganz schnell, ganz, ganz doll, ganz, ganz viel wollen und auch ganz, ganz schnell, ganz, ganz doll und ganz, ganz viel wieder aufgeben. Das heißt, es ist oftmals so ein so ein energetischer ja, ich packe es jetzt an und super und ich will aber auch im halben Jahr muss das alles passiert sein usw Und wenn das dann nicht ist, dann hat man die Erwartung an sich selbst gehabt, viel zu schnell viel zu erfolgreich zu werden, ist von sich selber enttäuscht.

    [00:07:33.860] - Timo Heinz

    Und dann denkt man sich ja, hat nur für andere funktioniert, dann rutscht man wieder und das ist das Spannende ein rutscht man wieder zurück daher, wo man hergekommen ist. Das heißt, man ist auf einmal wieder am Meckern und sagt ja, hat nicht funktioniert, geht nur für wenige, war für mich überhaupt nicht passend usw. Das heißt man ist eigentlich wieder in seinem alten Verhalten, in seinen alten Verhaltensweisen, wo man eigentlich raus wollte. Und damit dir das nicht passiert, darfst du dir einmal ehrlich die Frage stellen Was ist dein roter Faden und du musst ja jetzt nicht hier ins Telefon schreien, die erreicht mich sowieso nicht. Du musst mir die auch nirgendwo bei Instagram schreiben und sagen Ja, stimmt, mein roter Faden, ich mache nicht so viel, das ist mir völlig egal, Weil es geht darum, was du aus dieser Frage herausziehst an Handlungsschritten, weil das ist das, was die Spreu vom Weizen trennt. Das Sprichwort muss ich auch mal googeln. Ich habe es glaube ich mal bei Galileo erklärt bekommen, aber was nicht mehr so richtig gecheckt.

    [00:08:26.150] - Timo Heinz

    Also auf jeden Fall solltest du überlegen, wenn du diese Frage stellst und denkst Ja okay, ich stehe jetzt irgendwie eher nicht täglich so irgendwie an einem Journal, an einem Whiteboard vorm Spiegel usw. Also das grundsätzliche Verhalten, was ich habe, ist nicht unbedingt so, dass ich täglich daran arbeite, meinem Ziel näher zu kommen, sondern eher so von so Anflügen getrieben. Und das meine ich mit diesem spontan. Wenn deine Bassline, also dein roter Faden eigentlich ist, dass du eher nichts tust, also neutral, musst ja keine Meckerliese sein dafür aber wenn dein roter Faden eigentlich sehr neutral ist, das heißt mal hörst den Podcast, dann kaufst du dir vielleicht mal ein Buch zum Thema Persönlichkeitsentwicklung, dann läufst du vielleicht sogar mal zu irgendeinem Seminar und bist dann zwei Wochen motiviert und denkst jetzt ändere ich mein ganzes Leben Und dann denkst du ja, ich bin der Durchschnitt der fünf Menschen. Stimmt, dann beschäftige ich mich mal eine Woche mit usw. Das alles sind dann so Anflüge von ja, ich beschäftige mich mit mir selber Und ja, ich habe große Ziele und Träume.

    [00:09:21.890] - Timo Heinz

    Aber wenn du seit einem halben Jahr oder einem Vierteljahr oder seit einem Jahr oder sowas in einem Job sitzt, wo du denkst, das ist nicht das was ich machen will und dein Einkommen ist so, dass du denkst, das ist nicht das, was ich verdienen will. Und deine Zeit ist so, dass du denkst, das ist nicht die Zeit, die ich eigentlich für mich und meine Familie haben will. Ja, bitteschön. Dann sitzt oder definitiv zu lange dafür, dass du es dir leisten kannst, immer mal so hauruckmäßig einfach mal irgendwie zu so einem Seminar zu gehen usw, sondern dann ist eigentlich das, was du machen solltest, dir mal ganz klar aufschreiben, wie sieht das Leben aus, was du haben willst? Das heißt, wie viel Zeit hast du, wenn du morgens aufstehst bis zum Abend? Wie viel Zeit? Für dich? Für die Familie. Wie viel Zeit für die Arbeit? Wie viel Spaß soll der Job machen? Auf einer Skala von 1 bis 10? Wie viel Geld möchtest du verdienen?

    [00:10:06.910] - Timo Heinz

    An welchem Ort der Welt möchtest du arbeiten? Es kann auch sein, dass du einfach sagst Zu Hause ist auch okay. Oder in einem kleinen, eigenen Büro. Wie auch immer. Aber das musst du dir mal aufschreiben und dann ist deine Aufgabe im Grunde ab morgen, wenn du das auf Papier gebracht hast, Das machst du jetzt eh nicht. Podcast Hörerinnen machen das nicht. Ich mache das auch nicht, wenn ich Podcast zumindest sehr selten. Aber ich will zumindest im Kopf mit dir durchgehen. Dann dich zu fragen okay, jeden Tag stehst du jetzt auf und überlegst dir die ersten fünf Minuten des Tages, die ersten paar Minuten. Was kann ich heute kleines machen, um diesem Ziel ein Stück näher zu kommen? Und wenn das dein grundsätzliches Verhalten ist, dann Gottes Willen. Du kannst dir nicht vorstellen, wo du in ein, zwei oder drei Jahren sein wirst. Das kannst du dir beim besten Willen nicht vorstellen. Es ist manchmal so einfach. Natürlich brauchst du auf dem Weg dann vielleicht irgendwas Neues, einen neuen Skill zum Beispiel irgendwie eine Ausbildung im bestimmten Bereich oder ein Coaching, einen bestimmten Bereich.

    [00:10:56.260] - Timo Heinz

    Oder du hast eine geile Geschäftsidee und fällst mit der ersten und der zweiten auf die Schnauze und die dritte klappt usw davon völlig unabhängig. Natürlich wirst du auf dem Weg Unterstützung brauchen oder hast vielleicht mal Bock irgendwie eine Abkürzung zu gehen. Aber grundsätzlich geht es darum, täglich zu überlegen was kann ich heute dafür tun, um meinem Ziel näher zu kommen? Und dieses Verhalten. Das muss ein roter Faden sein, den du nicht mehr loslässt, bis du dieses Ziel erreicht hast. Zwischendurch wird sich. Es wird sich anfühlen, als hätte den mal jemand durchgeschnitten. Dann ist der mal ein bisschen länger, als du dachtest. Dann hängt der vielleicht auch mal irgendwie auf einem Haufen roter Faden, Salat usw und denkst Oh Gott, wie komme ich jetzt noch zum anderen Ende? Und das wird alles passieren. Aber du bist in charge. Du bist die einzige Person, die steuern kann, die sagen kann Ich lasse diesen roten Faden nicht mehr los, bis ich am Ende angekommen und am Ende steht das Leben, was ich leben will.

    [00:11:48.340] - Timo Heinz

    Alles, was du zwischendurch machst. Roten Faden fallen lassen, Verhaltensweise ändern. Sagen. Das war doch jetzt alles blöd. Das ist alles so doof, das ist deine Verantwortung. Und du bist die einzige Person, die darüber entscheiden kann, ob du deine Ziele erreichst oder nicht. Es wird auf dem Weg Dinge geben. Da läufst du vor eine Wand, die werden nicht klappen. Es wird Dinge geben, die werden ein bisschen klappen. Es wird Dinge geben, die gut klappen und alles zusammen wirst du nachher eine Zeit deines Lebens verbracht haben. Vielleicht ist es ein halbes Jahr. Ein Jahr zwei Jahre, drei Jahre? Fünf Jahre? Keine Ahnung. Aber wenn du das durchziehst, dann wirst du genau dahin kommen, wo du hin willst. Das ist Fakt. Das gibt gar keine Alternative. Dann scheiterst du halt noch mal! Scheiße. Halt noch mal! Aber die meisten Menschen entscheiden sich schon nach kurzer Zeit, alles wieder hinzuwerfen und dann in alte Verhaltensweisen zurück zu rudern. Insofern lade ich dich ein, genau das nicht zu tun, weil damit hast du alle Coachings, Ausbildungen usw mal auf die Seite gepackt, damit mit diesem Verhalten Verhaltensweisen.

    [00:12:40.680] - Timo Heinz

    Damit hast du den Unterschied für dich und deine eigene Zukunft selber in der Hand. Unabhängig von irgendwelchen anderen Menschen. Und deswegen ist es wichtig, dass du diesen Gedanken mal kurz sacken lässt und mal überlegst was ist eigentlich dein roter Faden? Und wenn du Bock hast, diesen roten Faden mit uns mal irgendwie aufzunehmen, in die Hand zu nehmen, mal gucken, ob wir die Richtigen sind, die einen roten Faden für dich ein bisschen kürzer machen mit dir gemeinsam. Und wenn du schauen willst, wie du als Online Sales Berater online als Beraterin deinen Traum Leben verwirklichen kannst, dann lade ich dich ein, einfach mal kostenfrei mit uns zu quatschen. Das machen wir sehr, sehr gerne und jeden Tag. Das ist unser Job mit dir individuell mal darauf zu gucken, was kannst du in diesem Job verdienen, Wie sieht er aus? Was macht man da genau? In welcher Zeit kann ich ungefähr was schaffen, auch bezogen auf deine individuelle Situation, Familien und Jobsituation usw. Das heißt, ich lade dich ganz, ganz doll ein, auf www.online sales debewerbung zu klicken www online sales.de Bewerbung Link ist auch in den Shownotes.

    [00:13:40.680] - Timo Heinz

    Kannst den anklicken und dann kannst du einfach mit uns quatschen. Das tut nicht weh, da beißt dich keiner. Du kriegst einfach ein cooles Gespräch mit coolen Leuten, hast einen klaren Schritt für Schritt Plan, eine Menge Spaß und bist danach auf jeden Fall mal ein Stück schlauer Und vor allen Dingen vielleicht auch einfach mal einen Schritt aus deiner Komfortzone gegangen. Also insofern lade ich dich ein, www.online sales .de Bewerbung zu klicken. Quatsch mit uns und wir gucken, wie wir dich dabei begleiten können, an das Ende deines roten Fadens zu kommen. Wobei ein klassisches Ende gibt es gar nicht, aber es gibt ein cooles Ziel. Und wenn du das erreichen möchtest www. online sales.de Bewerbung.

Lass uns quatschen - Buch dir jetzt ein kostenloses Strategiegespräch mit uns. Dort gucken wir unverbindlich mit dir gemeinsam..

..wie viel du als Online Sales Berater:in in deinem individuellen Fall genau verdienen kannst

..wie du einen Job als Online Sales Berater:in findest, den du von überall aus machen kannst

..wie du mit deutlich weniger Zeit, mindestens genau so viel verdienst wie in deinem jetzigen Beruf

..was jetzt die nächsten konkreten Schritte sind, um als Online Sales Berater:in loszulegen

Klick hier für deine kostenlose Session mit uns.

Zurück
Zurück

Wie du örtlich frei wirst (und was du davon hast)

Weiter
Weiter

Hier beginnt echte Freiheit (Mindset Talk mit unserer Coachin Annika Villmow)