Darum werden die meisten nie online arbeiten

  • Uneditiertes Transkript der Podcast-Folge:

    [00:00:00.060] - Timo Heinz

    Einen wunderschönen guten Tag und herzlich willkommen zu einer neuen Podcastfolge hier im Online Podcast. Mein Name ist Timo Heinz und hier im Podcast erfährst du alles, was du wissen musst, um dir ein freies, ortsunabhängig, finanziell erfolgreiches und zeitlich flexibles Leben aufzubauen. Und in der heutigen Episode habe ich dir ein Audio Snippet mitgebracht und zwar ein Audio Snippet aus dem aktuellen YouTube Video. Denn das Thema, worum es geht Vertrauen ins Leere klingt ein bisschen suspekt, ist aber eins der. Ja eines der häufigsten Gründe, warum Menschen so eine klassische Bauchlandung machen online und warum auch ich diese Headline gewählt habe in dem YouTube Video. Darum werden die meisten Menschen, die online arbeiten, insofern spannende Lauscher auf Sei mit dabei! Ist ein super super spannendes Thema, liegt meistens ganz, ganz ganz tief unter der Oberfläche und kann einiges bewegen, wenn du es für dich meisterst. Also ganz ganz viel Spaß bei der Episode Kopf an Augen und Ohren, auf und Abfahrt. Heute sprechen wir über ein Thema, was ein bisschen tiefer geht und was auch nicht so heilig.

    [00:01:04.690] - Timo Heinz

    Motivation ist, wo man nicht direkt schreit Ja, jetzt schaff ich hier alles usw denn wir sprechen über das Vertrauen ins Leere. Was meine ich damit? Das heißt, wenn du dich auf die Socken machst und sagst ich will ortsunabhängig arbeiten, ich will endlich online arbeiten, ich will erfolgreich sein, ich will viel Geld verdienen, ich will meine Zeit frei einteilen, Zeit meiner Family haben usw. Dann gibt es irgendwann einen Punkt, wo du dich auf den Weg machst. Dieses auf den Weg machen kann zum Beispiel sein, dass du sagst ich treffe jetzt eine Entscheidung, Ich buche mir jetzt irgendwie ein Coaching oder ich mache eine Ausbildung oder ich starte von mir aus irgendwie selber was nach einer YouTube Anleitung was auch immer. Das ist völlig egal. Aber du wirst irgendwann diesen Moment haben, wo du eine Entscheidung triffst und sagst Hey, jetzt ist der Zeitpunkt umzusetzen. Das heißt, wir unterscheiden ja meistens in so drei Phasen. Wenn du online erfolgreich arbeiten willst, ist meistens so dieser Prozess, wo du noch in deiner Situation bist.

    [00:01:51.460] - Timo Heinz

    Das heißt, du sagst, du bist jetzt irgendwie zum klassischen Nine to five Job, willst aber irgendwie was verändern. Dann startet das meistens mit Schritt eins zu einer Konsumphase und Konsumphase ist eine klassische Phase, wo du zum Beispiel gehst auf Seminare, du liest Bücher, du hörst Podcast, du guckst YouTube Videos einfach, du beschäftigst dich mit allem, was es da draußen noch so gibt und schaust dann gibt es irgendeinen Weg, der zu dir passt usw und dann kommt Schritt zwei, dass du irgendwann sagst okay, ich treffe jetzt auch eine Entscheidung, wirklich loszugehen. Das heißt ganz, ganz viele Menschen bleiben ja in dieser Konsumfalle hängen und ziehen sich jahrelang irgendwelchen Inhalt rein und sagen Ach, jetzt gibt es die Möglichkeit und die Möglichkeit, die sind nachher so richtige Profis. Vielleicht erkennst du dich ja wieder. Ich war selber so einer, konnte dir über jede online erfolgreiche Methode und so alles mögliche erzählen. Das Problem ist, ich hab nichts gemacht davon. Das heißt, irgendwann war der Punkt, wo ich gesagt okay, jetzt muss ich eine Entscheidung treffen und die ersten Dinge mal ausprobieren.

    [00:02:36.700] - Timo Heinz

    Und das ist so der zweite Schritt, dass du irgendwann sagst okay, du hast jetzt viel konsumiert, du kennst jetzt vielleicht auch zwei, drei verschiedene Möglichkeiten, Du hast vielleicht eine gefunden, die ganz gut zu dir passt, aber grundsätzlich sicher sein, was jetzt wirklich dein Ding ist, kannst du dir eh nie. Das heißt, wenn du auf den Zeitpunkt wartest, ist meistens alles zu spät. Das heißt, Schritt zwei ist, du gehst in die Umsetzung und dann gibt es so eine Phase, wo du sagst Hey, jetzt probiere ich die ersten Dinge aus. Vielleicht habe ich mir irgendwas, irgendeine Begleitung gebucht, irgendeinen Experten, eine Expertin an die Seite geholt usw Und ich bin jetzt in diesem Modus, wo ich sage, ich teste jetzt Dinge und was dann passiert ist. Du hast wahrscheinlich sehr schnell erste Erfolgserlebnisse, Das heißt, wenn du zum Beispiel was Neues lernst, das geht am Anfang super, super schnell und das motiviert auch. Gleichzeitig kommt dann sehr schnell so ein Punkt, wo vielleicht das Ergebnis noch so ein bisschen ausbleibt.

    [00:03:18.190] - Timo Heinz

    Das heißt, du hast ja ein bestimmtes Ziel für dich. Du möchtest zum Beispiel auch unabhängig arbeiten. Du sagst, du willst nicht mehr dir sagen lassen, wann du wo bist, möchtest vielleicht reisen und dabei arbeiten. Vielleicht hast du ein bestimmter Eurosumme, wo du sagst das möchte ich im Monat verdienen. All das können ja so deine Ziele sein. Wenn du das noch nicht gemacht hast, dann ist das ein ganz, ganz wichtiger Tipp, dir einmal deine Ziele irgendwie zu verbindlich, also einmal aufzuschreiben. Aber dafür gibt es ein separates Video. Und diese Ziele, die willst du irgendwie erreichen und das schaffen wir nicht in einem Tag. Das heißt in der Phase zwei, wo du gesagt hast, ich entscheide mich jetzt für Umsetzung, bist du dann losgegangen und dann sagst du jetzt die ersten Dinge und dann kommt so eine Phase, wo das Ergebnis, was du dir ja vorstellst, wie dein Leben mal aussehen soll. Das bleibt erstmal aus, weil es natürlich einen Weg dahin gibt. Und auf diesem Weg, da warten so ein paar Momente, die echt die Spreu vom Weizen trennen.

    [00:04:03.880] - Timo Heinz

    Das heißt, du solltest du wirklich gut zuhören, wenn du wirklich erfolgreich werden willst. Denn es wird so ein Punkt kommen, wo du die ersten Erfolgserlebnisse hast. Das fühlt sich gut an, vielleicht findest du auch schon die ersten Möglichkeiten, so die ersten Euros zu verdienen und die ersten Sachen wirklich ins echte Leben zu führen. Wenn du das schon mal geschafft hast, dann bist du schon mal auf der richtigen Seite, weil das schaffen schon die wenigsten überhaupt in die Umsetzung zu kommen. Aber dann kommt so ein ganz spezieller Moment, denn du stehst ja jeden Morgen auf und denkst dir okay, jetzt kann wieder ein Tag sein, wo ich was dafür tun kann usw Aber dadurch, dass das Endziel noch nicht da ist, bleibt immer ein Restzweifel, weil es kann dir keiner eine Garantie geben. Keiner kann ja sagen. Ich verspreche dir, ich garantiere dir, dass dieses Leben in exakt 33,8 Wochen da ist und das kann keiner für dich machen. Leute, die das machen, sind massiv unseriös. Das heißt, du stehst im Grunde morgens auf und dann gibt es ein Gefühl, das können viele nicht beschreiben und das möchte ich dir mal sagen, Das ist dieses Vertrauen in die Leere.

    [00:04:56.500] - Timo Heinz

    Das heißt, du brauchst im Grunde Vertrauen in die Unsicherheit, um diese Phase zu überstehen. Das ist die Phase, wo die meisten Menschen scheitern. Wenn du noch gar nicht richtig losgegangen bist, dann ist das jetzt schon megageil, wenn du den Input schon mal hast, weil dann weißt du, was da auf dich zukommt. Die meisten werden davon extrem überrascht. Das heißt, du hast im Grunde im Alltag morgens so eine Situation, wo du jeden Tag aufstehst und nicht weißt, Wird das funktionieren? Wird es für mich wirklich erreicht werden? Dieses Ziel? Du wirst immer Teilziele haben. Natürlich kommst du immer ein Stück voran, aber es gibt einfach diese klassischen Momente, wo du nicht weißt ja, okay, wird das jetzt klar Und an diesem Punkt brauchst du nur eine Sache und das ist Durchhaltevermögen und vor allen Dingen Disziplin und Vertrauen in diese Unsicherheit. Das heißt, wenn der erste Punkt, wo es irgendwie unsicher wird, wo du denkst, vielleicht klappt das doch nicht, wenn du sagst ach komm, schmeiß ich alles hin, dann weißt du selber, wenn du alles hinschmeißt, ist es verloren.

    [00:05:44.620] - Timo Heinz

    Und ich habe eine coole Technik irgendwann mal gelernt, um mit dieser Unsicherheit umzugehen. Und zwar ist das die bedingungslose Alternativfrage. Die bedingungslose Alternativfrage ist, dass du dich mit dem extrem Gegenteil von dem, was du willst, konfrontierst. Jetzt nehmen wir mal an, du hast. Ziel. Du willst ortsunabhängig arbeiten, also von überall aus der Welt aus arbeiten können? 0.1 Du willst 5.000 € verdienen im Monat. Das soll bitte auf dein Konto kommen und du willst deine Zeit flexibel einteilen. Das heißt, du willst vielleicht auch nicht irgendwie acht neun Stunden am Tag arbeiten, sondern vielleicht vier, fünf und vielleicht auch nur an vier Tagen die Woche oder an drei oder an fünf oder sechs oder wie auch immer. Das ist zum Beispiel so was ganz Plakatives. So soll dein Leben aussehen, das ist jetzt dein Ziel. Jetzt gehst du los und machst dich auf dem Weg dahin usw und dann landest du irgendwann so ein bisschen in dieser Unsicherheit, weiß nicht wie das funktioniert usw Und dann gibt es vielleicht so kleine Stimmen in deinem Kopf, die sagen Hey, war das vielleicht alles Quatsch?

    [00:06:34.130] - Timo Heinz

    Soll ich das wirklich machen? Ist das für mich wirklich möglich? Geht das vielleicht nur für andere? Also die ganz klassischen Zweifel, die übrigens völlig normal sind? Und die bedingungslose Alternativfrage ist, dass du dir immer selber sagst Ey, pass auf, die Alternative ist, ich könnte das auch komplett sein lassen. Ich könnte es komplett alles hinwerfen, alle meine Träume über Bord werfen, alle meine Ziele über Bord werfen und einfach in dem Status Quo, in dem Standart leben. In dem Hamsterrad, in dem ich vielleicht gerade bin. Einfach bleiben bis an den Rest meines Lebens. So ist ja die Alternative. Lass doch das machen. Also die Alternative zu ich erreiche meine Träume ist ich scheiß drauf, komm habe ich alles und dann wirst du feststellen, kommt in deinem Kopf sofort so eine kleine Stimme, die sagt Nein, also jetzt irgendwie alles hinwerfen ist ja Quatsch und dann findest du automatisch etwas. Kannst du dir vorstellen, wie so die goldene Mitte, das heißt, wenn du auf der einen Seite sagst Boah, das total Zweifel, Du fühlst dich gerade unsicher, du weißt nicht, ob das funktioniert.

    [00:07:20.690] - Timo Heinz

    Und auf der anderen Seite sagst du dir jetzt kannst du alles hinwerfen, kannst du drauf scheißen. Und dann sagt die Stimme so nee, also darauf kacken will ich jetzt auch nicht so meine Träume über Bord werfen. So, ich habe schon vor Ort abhängig, flexibel und mit gutem Geld online zu arbeiten und zu leben. Dann merkst du okay, aufgeben keine Option ist Schwachsinn. Du hast keinen Bock bis ans Lebensende in dem Standardmodus zu bleiben, in dem du jetzt gerade bist. Aber trotzdem hast du Unsicherheit. Das heißt, dein Kopf geht so in diese goldene Mitte und findet eine Lösung. Das heißt hey, ich bin jetzt gerade unsicher. Ich weiß nicht, ob das klappt. Ich weiß nicht, ob es jemals schaffen werde, aber ich will es auch nicht aufgeben. Das heißt, was kann ich jetzt dafür tun, um irgendwie wieder motivierter zu sein? Was kann ich jetzt irgendwie tun? Mit wem kann ich mich vielleicht austauschen, um wieder neue Motivation zu bekommen? Welchen Teilbereich kann ich mir vielleicht noch als Expertise holen?

    [00:08:00.680] - Timo Heinz

    Was kann ich mir vielleicht noch für ein Coaching buchen? Welche Weiterbildung kann ich vielleicht noch machen, um wieder einen Schritt weiter zu kommen? Weil das Endziel bleibt das Endziel. Und das ist so der Tipp hinten raus, die ich dir noch mal geben möchte, bin ich ganz offen zu dir. Wenn du kein Ziel hast, also kein Traumleben, so wie du es dir vorstellst, vor allen Dingen dich das nicht extrem motiviert, so dass du bei den ersten zwei Malen, wo es irgendwie kritisch oder unsicher wirst, das dann sagt Ach komm, vielleicht lasse ich es, dann brauchst du dich im Grunde gar nicht auf den Weg machen. Weil für jeden Menschen ist es möglich, ortsunabhängig, flexibel und frei und erfolgreich zu leben. Aber den Traum und das Ziel, das musste ich so ziehen, dass du sagst okay, ich habe jetzt Zweifel, okay, ich habe jetzt Angst, okay, ich bin jetzt aus der Komfortzone. Ist es vielleicht mal unsicher? Ich weiß nicht, wie es weitergeht, aber all das nehme ich in Kauf, weil das alles Phasen sind auf dem Weg zu diesem Ziel.

    [00:08:45.650] - Timo Heinz

    Und wenn du nicht bereit bist, durch solche Phasen durchzugehen, dann ist es eine logische Konsequenz, dass Ziel im Grunde unerreichbar ist. Und das unterscheidet auch so ein bisschen Menschen, die wirkliche Ziele haben zwischen so Träumern und so Menschen, die auch gerne sagen Oh ja, wenn ich im Lotto gewinnen würde, dann würde ich das und dann würde ich das, dann würde ich das gehen, aber nicht meinen Lottoschein abgeben. Also insofern, wenn du dir dieses Video anschaust, dann bin ich sicher, dass du nicht zu diesen Menschen gehörst, die sagen, ich würde gerne im Lotto gewinnen, aber ich gebe nicht mal einen Schein ab, sondern du bist wahrscheinlich motiviert, du hast Bock was zu machen. Die Herausforderung ist nur, wenn du dann das Ding nicht in die Realität bringst, dann ist es zum Scheitern verurteilt. Und dazu zu dem in die Realität bringen gehört auch, in die Unsicherheit zu gehen und auch mal Vertrauen in die eigenen Ziele zu haben. Wenn es sich so anfühlt, als wenn dir der Boden unter den Füßen weggerissen wird.

    [00:09:29.570] - Timo Heinz

    Das wird nicht oft sein, aber es wird vorkommen. Und dieses Vertrauen in die Unsicherheit zu haben, ist einer der größten Erfolgsfaktoren. Und wie du das Ganze abflacht, das heißt, dass es nicht so intensiv sich anfühlt und das du nicht so häufig in solche Momente kommst. Die Lösung liegt immer darin, dass du dir ein Umfeld aufbaust aus Menschen, die auf demselben Weg sind wie du oder schon am Ziel angekommen sind, wo du noch hin willst. Weil diese Menschen, die haben entweder all diese Momente schon durch oder die teilen das mit dir und arbeiten lösungsorientiert daran, daraus zu kommen. Das heißt umgibt dich mit Menschen, die auf demselben Weg sind wie du oder das Ziel schon erreicht haben. Und die triffst du meistens halt in Coachings, Ausbildung, Weiterbildung zu den relevanten Themen. Das heißt, möchte ein riesen Coaching Business aufbauen, dann solltest du dir eine Weiterbildung buchen, wo du lernst, wie du das tust und wirst in ein Umfeld kommen von Menschen, die das auch gerade versuchen plus ein Experte oder eine Expertin, die dich anleitet Und diese Kombination, wenn du dann alles umsetzt und richtig Vollgas gibst, dann kannst du fast gar nicht mehr scheitern, weil du dich nicht mehr mit Menschen austauscht, die sagen Ach stimmt, hast du Angst?

    [00:10:26.990] - Timo Heinz

    Ja, hätte ich auch. Stimmt. Na komm, lass das doch. In so einem Umfeld hast du nichts. Das Problem ist, dass die meisten von uns in solchen Umfeldern festhängen. Aus Leuten, die kritisieren, die Sachen schlecht reden, die nicht lösungsorientiert sind, die allem immer skeptisch gegenüber sind. Uns und unserem Umfeld kannst du nicht erfolgreich werden. Das heißt, such dir auch ein Umfeld, wo dieses Vertrauen in die Unsicherheit, in das Vertrauen in die Lehre auch wirklich möglich ist, wo du getragen wirst und mit Menschen zusammen durchgehen kannst. Also ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Wie gesagt, es ist nicht so das ultimativ motivational Content ist aber wichtig, dass du das weißt, weil wenn du. An so ein Ziel kommen will, ortsunabhängig, finanziell und zeitlich flexibel und frei zu leben und zu arbeiten, dann wird dieser Part irgendwann auf der Reise definitiv da sein. Und ich wünsche dir, dass du da durch gehst. Und ich wünsche dir, dass du es jetzt schon mal gehört hast, bevor du dich vielleicht auf die Socken machst oder während du noch am Anfang bist, damit du weißt, dass der Punkt kommt, dass er normal ist und dass jeder Mensch, der irgendwo da angekommen ist, wo du noch hin willst, genau dadurch gegangen ist.

    [00:11:21.530] - Timo Heinz

    Also wir sehen uns im nächsten Video. Bis dahin alles Liebe und Schauen. Ja, ich danke dir erst mal ganz herzlich fürs Zuhören. Und falls du noch nicht unseren YouTube Kanal abonniert hast, dann tu das auf jeden Fall links in den Shownotes und dann können wir uns das nächste Mal auch im Video sehen. Und ich wünsche dir bis dahin alles Gute. Wir hören uns bei der nächsten Episode wieder oder sehen uns den nächsten YouTube Video Links den Shownotes. Gerne ein Abo dalassen. Ganz liebe Grüße und bis nächste Woche.

Danke für's Zuhören! Klick hier und abonniere jetzt den YouTube Kanal, um keinen Input mehr zu verpassen:

👉🏼 https://www.youtube.com/@timoheinz_

Zurück
Zurück

Hier beginnt echte Freiheit (Mindset Talk mit unserer Coachin Annika Villmow)

Weiter
Weiter

Ohne diese "Fremdsprache" bleibst du stehen